Hallo ein Hermes Fahrer hatt heute mir ein Paket gebracht?

5 Antworten

Der Auslieferungsfahrer darf nach der Übernahme des Paketes von seiner Zustellbasis überhaupt keine Brief- / oder Paketsendung öffnen , sondern kann dann nur noch versuchen , es Dir ungeöffnet trotz Transportschaden zu übergeben .

Der Bote hat auch keinen Rechtsanspruch darauf , daß Du das Paket in seinem Beisein öffnest . Geschah' ein Transportschaden im Sendlungshandling direkt auf seiner Tour nach der Sendungsübernahme von seiner Verteilerbasis , dann muß er das seiner Basis vor Übergabeversuch an den Empfänger unverzüglich melden .

Es liegt dann an Dir , ob Du ein beschädigtes Paket annimmst , oder nicht .

Weigerst Du Dich , muß der Auslieferungsfahrer das Paket ungeöffnet wieder zurück zur Zustellbasis bringen . Nur dort dazu ermächtigte Mitarbeiter dürfen das Paket dann zu Kontrollzwecken der etwaigen Schadensregulation öffnen .

Der entsprechend autorisierte Mitarbeiter im Verteilerstützpunk muß die Öffnung der Sendung dann vor Übergabe an den Auslieferungsfahrer selbst quittiert und auf der Sendung entsprechend gekennzeichnet haben .

Der Fahrer selbst darf eine Versandverpackung nur dann öffnen , wenn es einen mitteilungspflichtigen Grund zur Gefahrenabwehr geben könnte , und er von seiner vorgesetzten Sendungsdistribution in der Verteilerbasis dazu ausdrücklich und protokollarisch nachgehalten ermächtigt wurde .

Damit wäre die Auslieferung an den rechtmäßigen Empfänger allerdings in der Regel ausgesetzt mit direktem Rücktransport an die Schadenerfassungsstelle der Zustellbasis .

Ich würde mich bei Hermes Beschweren, es kann nicht angehen, das der Fahrer einfach Pakete öffnet, berechtigt ist er sicher auf keinen fall.

Er darf aus neugier öffnen und gucken um dich mehr mit gefühlen zu überraschen. 🤣

Nein dürfen sie nicht

Kailo9234
Beitragsersteller

Er hatt gesagt er darf das und er hatt gesagt ich weiß ja wo du wohnst wen was ist darum hab jetzt Angst