hallo, darf ich fotos von fremden autos posten, solange ich das kennzeichen unkenntlich mache?

4 Antworten

Nicht wenn du z. B. über Sichtschutz hinweg fotografierst oder gegen das Hausrecht es Grundstückseigentümers verstößt. Und im Zweifel auch Gesichter unkenntlich machen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Du darfst die Fotos sogar veröffentlichen ohne die Kennzeichen unkenntlich zu machen.

Dabei musst du aber folgende Regeln beachten

Du darfst nur fotografieren, was von öffentlichem Raum zugänglich ist. Also Straßenverkehr, Parkplätze sind in Ordnung. Umfriedete Privatgrundstücke, wenn von einem öffentlich zugänglichen Punkt einsehbar, geht auch.

Ja darfst du, solange du beachtest auch den fahrer unkenntlich zu machen.

Wenn du mal von einem fahrer angesprochen wirst, mach am besten small talk und sag warum du das machst und das du Kennzeichen und fahrer unkenntlich machst.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja darf man.