Darf man Fotos von fremden Autos machen?
Hi,
darf man fotos von fremden autos machen? Steht das irgendwo schwarz auf weiß, dass man es nicht darf? Weil manchmal sehe ich sportwagen oder generell autos die ich geil finde und dann fühle ich mich schlecht wenn ich ein foto mache
16 Antworten
Bei Oldtimertreffen hab ich immer Fotos gemacht. Aber nur für mich.
Ja, darfst du.
Dürfen tust du. Aber wozu? Bei sehr edlen und seltenen Teilen wie Oldtimern ist das ok. Bei Unfällen in denen du verwickelt bist, ist das zur Beweissicherung auch io. Ansonsten viel Spaß. Meins kannst du fotografieren.
Klar darfst du das,ein Auto hat kein Persönlichkeitsrecht.
Was hier fast alle mit dem Kennzeichen haben verstehe ich nicht.
Ein Kennzeichen enthält keine sensiblen Daten und als Normalsterblicher kommt man da auch nicht heran
Ja , darfst du.
Kennzeichen unkenntlich machen: Rechtslage | autozeitung.de
Du musst nicht mal das Kennzeichen unkenntlich machen wenn du es online stellst.
Siehe Link.
Ein fremdes Auto fotografieren und – ohne das Kennzeichen unkenntlich zu machen – ins Netz stellen?
Ist erlaubt! Da ein Auto weder über ein Urheber- noch über ein Persönlichkeitsrecht verfügt, darf es fotografiert werden.
Auch der Besitzer des Autos hat nicht das Recht, das Fotografieren seines Autos zu untersagen. Einschränkungen aber können sich dadurch ergeben, dass das fotografierte Auto nicht frei zugänglich ist – der Fotograf also auf privatem Grund unterwegs ist. Stellt sich die Folgefrage, ob das Nummernschild unkenntlich gemacht werden muss. Die Antwort leitet: nein. Wird das Auto unkommentiert, also rein sachlich dar- und ins Internet gestellt, wird das Persönlichkeitsrecht des Besitzers nicht verletzt. Das hat das Amtsgericht Kassel entschieden (Az.: 1 T 75/07). Nummernschilder sind per Definition nämliche keine sensiblen Daten, da sie für jeden frei zugänglich und sichtbar sind. Hinzu kommt, dass lediglich Polizei und Behörden Zugriff auf die Daten hinter dem Nummernschild haben – und somit der normale Bürger anhand des Nummernschilds nicht die Daten des Fahrzeughalters herausfinden kann.
Danke für die Antwort, aber mir ging jetzt nur in dem Fall einfach für mich ein Foto zu machen und ums in meiner Galerie zu haben.
Eben, nur für mich!