Hallo, ich brauche Hilfe bei Englisch?

2 Antworten

Die erste Frage ist was für eine Argumentation: pro und contra oder nur pro oder nur contra? Danach überlegst du, was du persönlich von der Frage hältst, es wird ja schließlich nach deiner meinung gefragt. Überlege dir Argumente, z.B.

pro: adrenaline rush = fun

contra: dangerous

Das dann halt je nachdem, wie viele Argumente du anbringen sollst.

Dann klingt das sowas wie

I would like to try an extreme sport, because it would cause an adrenaline rush (Behauptung). Because they are extreme, you have to focus and pay attention, everything is going very fast, which makes it so fun (Begründung) For example, when you’re mountainbiking, there is always lots of turns and little obstacles along the narrow road and you have to make sure you don’t miscalculate or that you aren’t too slow, otherwise you’ll fall and hurt yourself (Beispiel)

Als Einleitung würde ich sowas schreiben, von wegen „auf Social Media sieht man immer mehr Clips, wie sie auf Mountainbiker scharfe Kurven kratzen oder Kletterer steile Hänge hinaufklettern. Auch wenn diese Aktivitäten Spaß zu machen scheinen, bergen sie auch ihre Gefahren.“

Und als Schluss dann sowas wie „Abschließend kann ich sagen, dass ich einen Extremsport aus den oben angeführten Gründen jedenfalls/auf gar keinen Fall probieren würde“

Aber halt auf englisch

Ich gehe mal davon aus, dass du einen “argumentative essay” schreiben sollst. Am besten erstellst du dir erstmal eine Liste mit Argumenten - am Besten 3 pro und 3 contra Argumente, falls dein Lehrer möchte, dass ihr auf beides eingeht. Danach überlegst du was dein eigener Standpunkt ist, also würdest du einen Extremsport ausprobieren, ja oder nein.

In deiner Einleitung erweckst du erstmal das Interesse des Lesers. Dort kannst du zum Beispiel auf etwas Aktuelles eingehen oder nennst ein bestimmtes Beispiel. Dann könntest du noch kurz auf die Gefahren eingehen, da es ja auch viele Unfälle gibt. Und dann beschreibst du noch kurz, dass du in folgendem Text dich mit der Frage beschäftigst, ob du selbst einen Extremsport ausprobieren würdest.

Im Hauptteil beginnst du dann mit den Argumenten, die NICHT deinen eigenen Standpunkt unterstützen. Also angenommen, du bist ,,Pro Extremsport ausprobieren“, beginnst du mit den Contra Argumenten. Da beginnst du dann am besten mit dem stärksten Argument und endest mit dem schwächsten. Nach deinen Contra Argumenten nennst du dann deine Pro Argumente. Hier beginnst du am besten mit dem schwächsten und endest dann deinen Hauptteil mit dem stärksten, beziehungsweise deiner Meinung nach überzeugendsten Argument. Das ganze nennt sich das ,,Sanduhrprinzip“.

Am Schluss fasst du nochmal ganz kurz deine Ergebnisse zusammen und erklärst nochmal deinen Standpunkt.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung