Hallo, bei meinem Auto wurde 5W40 reingefüllt und empfohlen war aber 5W20, kann es zu einem Motorschaden führen?

4 Antworten

Salue

Ausschlaggebend sind natürlich die übrigen Spezifikationen an die Oelqualität.

5W definiert wie flüssig da Oel bei Kälte (Wintereinsatz) ist, das 20 oder 40 definiert wie dünn das Oel bei Hitze (Hochsommer) wird.

Ein 5W40 Oel hat einen grössere Anwendungsbereich als das 5W20. Es ist also grundsätzlich das etwas aufweniger hergestellte Oel welches in der Regel auch teurer ist.

Besseres Oel darfst Du immer einfüllen.

Tellensohn

Kann, muss aber nicht.
Wenn das Öl die entsprechende Freigabe hat, dann passt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Das kommt darauf an, welche Öle für den Motor freigegeben sind und welche Freigaben das eingefüllte Öl erfüllt.

Bin zwar kein profi in dem gebiet, aber ich glaube solange mehr von dem richtigem stoff drin ist, geht es noch aber würde sicherheishalber den tank auspumpen lassen, auch wenn es teuer ist. Ansonsten kann der motor schnell mal kaputt gehen.

MAB98  24.03.2021, 17:31

"Bin zwar kein profi in dem gebiet"

Jo und genau hier hättest du aufhören sollen, denn danach schreibst du nur Unsinn.

hotrod66  24.03.2021, 17:13

"Bin zwar kein profi in dem gebiet..."

Das sieht man.

"...aber würde sicherheishalber den tank auspumpen lassen..."

Und was passiert dabei mit dem falschen Motoröl?