Hallo?

8 Antworten

Hatte schonmal was geschrieben aber nochmal:

Dazu ein Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.

[Mt 12,31]

Viele Ausleger sind der Meinung, dass man zur Lebzeiten Jesu als Mensch, "echt ernstgemeinte" Lästerung gegen den hl. Geist aussprechen konnte. Wenn du Angst hast, Lästerung des heiligen Geistes begangen zu haben, kannst du dir sicher sein, dass du es sehr wahrscheinlich nicht gemacht hast.

Dazu ein Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Die Pharisäer aber sagten, als sie es hörten: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch den Beelzebul, den Obersten der Dämonen.

[Mt 12,22]

Wenn du wirklich Lästerung des heiligen Geistes begangen hast, ist dein herz so verhärtet und du würdest nicht im nachhinein denken: "Was habe ich getan!?"

Dazu ein Vers aus dem heiligen Lukasevangelium:

Und jeder, der ein Wort sagen wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; dem aber, der gegen den Heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden.

[Lk 12,10]

Hier wird noch mal deutlich gemacht, dass man sogar den Gottessohn lästern kann und wenn man es bereut einem vergeben wird! Nur darf man den heiligen Geist wie gesagt nicht lästern, weil du dann gleichermaßen sagst, dass Gott der Teufel ist!

Gottes reichen Segen wünsch ich dir.

LeonKrosak
Beitragsersteller

aber kann man das in gedanken machen

LeonKrosak
Beitragsersteller

aber was bedeutet dann den heiligen geist zu lästern

zDavidCTz  09.09.2024, 20:40
@LeonKrosak

Dass der hl. Geist nicht Gott ist bzw. nicht durch Gott handelt, sondern durch den Teufel.

LeonKrosak
Beitragsersteller
@zDavidCTz

das problem ist ich habe mal gesagt das der heilige geist der ***** ist aber es kann sein das es ein zwanggedanke war

zDavidCTz  09.09.2024, 20:47
@LeonKrosak

Kann es, wie gesagt, wenn du es bereuest und denkst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du ihn nicht gelästert hast!

Nein (Mt.15,19: Lk.23,34).

Woher ich das weiß:Recherche

Falls du hier von der Sünde sprichst, die nicht vergeben werden kann: Ich denke, damit ist gemeint, dass man Gott und somit auch den Hl. Geist schon angenommen hatte und voll im Glauben war, und dann freiwillig und in voller Absicht sich wieder 100% von Gott abwendet. Dann wieder zurückzukehren ist halt schon schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 45+ Jahren gläubig

Sorry, aber bei deinen Postings sieht es mittlerweile stark danach aus, ja!

Es gibt ein "zu spät" und es sieht mir danach aus als wenn es schon bei deinem ersten Posting "zu spät" gewesen ist -> wo Du gepostet hast keine Reue mehr empfinden zu können, denn das deutet auf eine Verstockung hin und auch alles was Du danach gepostet hast ist schon ziemlich strange.

PMeindl  09.09.2024, 19:28

Es ist nie zu spät, dachte der Verbrecher am Kreuz.

LeonKrosak
Beitragsersteller
@SdV88

das ist klar aber warum sollte man bewusst dagegen gehen solang es nicht bewusst ist ist alles gut

SdV88  10.09.2024, 12:15
@LeonKrosak

"Bewusst" kann auch mutwilliges oder vorsätzliches Sündigen sein. Also zu wissen das es Sünde ist und es trotzdem zu tun obwohl man im Glauben ist.

ZB. zu meinen "ach morgen sündige ich nochmal und bitte Gott dann um Vergebung". Gott sieht das und lässt sich nicht verspotten. Vorallem bereut man es dann auch nicht wirklich und ohne Reue keine Vergebung. Oder würdest Du jemandem vergeben der dich nur darum bittet, dem es aber eigentlich gar nicht leid tut?

Mit der Lästerung gegen den Heiligen Geist aus dem Matthäus-Evangelium hat das nichts zu tun.

Lies dir mal diese beiden Seiten durch, das könnte sehr hilfreich sein:

Dort steht z. B.:

  • "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

LeonKrosak
Beitragsersteller

das waren aber dieses mal keine zwangs gedanken

chrisbyrd  09.09.2024, 21:33
@LeonKrosak

Woher willst du das wissen?

Wenn es deine wirklichen Gedanken wären, würdest du dich doch gar nicht darüber aufregen. Denn dann wäre dir es egal, weil du gar nicht an Gott glauben willst.

Aber du möchtest doch an Gott glauben!

Also kannst du diese Gedankenwelt rund um das angebliche Lästern als falsche Gedanken ablehnen und komplett ignorieren.