Hallo! :) Würde sehr gern mehr Wörter aus dem Zigeunerischen lernen, kenne einige Wörter die mir mein Vater beigebracht hat. Aber nur ein wenig :(?

3 Antworten

Da tatsächlich wenn von "Zigeunern" die Rede ist, nicht immer klar ist, ob es sich um "eigentliche" Zigeuner handelt, also Sinti, Roma und andere mehr, kann es durchaus sein, daß Dein Vater bzw. Onkel tatsächlich nicht Rom(a)nes gesprochen hat, sondern den Argot der Jenischen. Das müßtest Du erst einmal klären.

Ehrlich gesagt gibt es viele Arten von zigeunisch. Der Akzent ist ein wenig anders. Zum Beispiel serbische Zigeuner sprechen einen anderen Dialekt als mazedonische. Dann musst du mal sagen welche du lernst.