Hallo, ich habe 20 Liter Kanister aus Plastik für Benzin gekauft. Ist es normal wenn die nach 1 Woche anfangen nach Benzin zu riechen?

10 Antworten

Nein, das ist nicht normal.

Ein Spritkanister muß mindestens diese Kennzeichnungen haben:

• Hersteller
• Nennvolumen
• Zulassungskennzeichen (z.B.: 01/BAM/3.10/3/84)
• Fertigungsmonat und -jahr
• Mindestmasse ohne Verschluss und Zubehör
• Text: Nur für Otto- oder Dieselkraftstoff zum Einzelgebrauch in Kraftfahrzeugen
• Anbringung Etikett mit Gefahrensymbol „Flamme“ (ab 01.01.2015 nach GHS)

Wenn Dein Kanister diese Kennzeichnungen hat, ist er zwar zulässig, aber defekt. Geh ihn umtauschen.

rkuklens
Beitragsersteller

Da steht Standart-Benzinkanister von  der Firma Hünersdorff

joheipo  23.09.2016, 11:19
@rkuklens

Hünersdorff ist ein renommierter Hersteller von Spritkanistern.

Der verschlossene Kanister darf nicht nach Sprit riechen. Entweder hat er in der prallen Sonne gelegen und ist irgendwo gerissen oder der Schraubverschluß / die Dichtung ist defekt oder verdreckt.

rkuklens
Beitragsersteller
@joheipo

Dann tausche ich den um. Er riecht aber rundherum, Er steht bei 20 Grad im Raum.

Das ist nicht normal.

Zu beachten ist allerdings, dass normaler Kunststoff nicht dicht genug ist, um die Benzinmoleküle im Inneren zu halten. Bei normalen Plastikkanistern diffundieren die durch die Behälterwand und stinken.

Daher müssen für Benzin spezielle Kunststoffe verwendet werden, die so dicht sind, dass das Benzin nicht entfleuchen kann. Die sind dann auch entsprechend markiert und zertifiziert.

Insgesamt lobe ich mir da die alten Blechkanister, denn durch Metall gelangt kein einziges Benzinmolekül nach außen.

Niemals - die müssen dicht sein - soll der auch wirklich zur Aufbewahrung von Kraftstoff geeignet sein ? Umtauschen bzw. austauschen - nicht nur, dass Benzindämpfe ungesund sind - bei dem richtigen Benzin-Luftgemisch könnte sogar Explosionsgefahr bestehen.

Ja das ist normal. Den Aufbewahrungsort am besten gut durchlüften. Benzin enthält stark flüchtige Verbindungen, die suchen sich schon ihren Weg. Zudem riechen auch der kleine Moleküle schon sehr intensiv.

rkuklens
Beitragsersteller

Das riecht immer? Egal ob man einen aus Plastik oder Metall kauft?