Halbwertszeit von radioaktiven Isotops berechnen?

2 Antworten

Wenn man die HWZ erstmal hat, ist das eigentlich ganz einfach. Du weiß dass sich der Rest bei jeder Verdopplung der Zeit halbiert.

0,5^1 = 0,5

0,5^2 = 0,25

In den Exponenten gehört also einfach nur der Quotient aus vergangener Zeit und HWZ.

0,5^(t/t_1/2)*100% damit bekommst du den nicht zerfallenen Rest raus und kannst den von 1 bzw. 100% abziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

56^x = 180

dann solltest du die Minuten haben wenn es mich nicht täuscht

und dann hier einsetzen

0,5 • 56^x = übrige teilchen

JoeBijen  08.06.2022, 08:32

WICHTIG -0,5 und nicht 0,5

TierFreundin18
Fragesteller

So einfach und ich sitze hier verzweifelt seit einer Stunde? Oh man! Aber vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :)

TierFreundin18
Fragesteller
@JoeBijen

Ich versuche es aber bin ich Physik und Mathe und all dem ganzen eine ziemliche Null xD