Halbwertszeit für präsentation?

3 Antworten

Gibt's nicht - eine gute Präsentation hält ewig! ;)))

Wobei der physikalische Zerfall mit Chemie so gut wie nichts zu tun hat. Aber im Zusammenhang mit Reaktionsgeschwindigkeit und Stoffumsatz wird ein Schuh draus!

HWZ spielt in vielen anderen Bereichen noch eine wichtige Rolle. Such mal unter dem Stichpunkt "Radiopharmaka" und stell Dir die Frage, wie lange die Isotope im Körper bleiben sollen (und wie lange der Körper/das Organ der Strahlung ausgesetzt werden soll).

Dann überleg mal, dass man mit speziellen Isotopen auch Biomoleküle markieren kann. Eine sehr schnelle Zerfallsrate ist dabei nicht sehr vorteilhaft (warum?).

Das sind alles nur Ansätze ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie