Halbwaisenrente, steht sie mir oder meiner Mutter zu?

11 Antworten

Es steht deiner Mutter zu solange du bei ihr wohnst. Dir steht aber weit mehr an Unterhalt zu als du bekommst. Letztlich ist es eine Frage der Regelung wofür das Geld eingesetzt wird. Aus welchem Topf es kommt ist egal. Deine Mutter ist dir gegenüber ja auch unterhaltspflichtig.

Halbwaisenrente ist für dich. Du kannst dich bei der Halbwaisenrenten-Stelle melden (wenn du 18 bist) und das Geld auf dein Konto überweisen lassen statt auf das deiner Mutter. Evtl. geht das auch mit dem Kindergeld (bin mir aber nicht sicher wenn du bei deiner Mutter wohnhaft bist...ich hab meins bekommen, aber nicht mehr bei ihr gewohnt).

LG

comedyla  27.05.2013, 14:06

Wenn man auswärts wohnt udn sich selbst versorgt, dann stimmt das auch.

aber er wohnt ja daheim, bezahlt keine Miete, kein Strom,. kein Wasser...

Selain  27.05.2013, 14:15
@comedyla

Trotzdem steht ihm die Halbwaisenrente zu....ob er anteilig was bezahlen muss/soll war nicht die Frage, sondern nur wem es zusteht.

Hallo HelpMe4000,

dafür das du hier Hilfe suchst bist du ganz schön frech..."kommt mir nicht mit..." also zuerst einmal möchte ich dir sagen das ich mir von dir nicht vorschreiben lasse was ich dir antworte, du bekommst die Antwort die für dich hilfreich sein könnte und der Situation angemessen ist.

Zu deiner Frage: Solange du zu Hause wohnst bekommt deine Mutter diese Rente. Wenn du ausziehst und dich selbst versorgst dann hast du Anspruch darauf bis du eine Erstausbildung erfolgreich absolviert hast, oder ein Studium abgeschlossen hast, oder eine andere Schulform besuchst...länsgtens jedoch bis zum 25 Lebensjahr. So wie du die Situation zu Hause beschreibst wäre ich schon längst ausgezogen, es gibt da viele Hilfen vom Jugendamt.

Eine Band ist Freizeitbeschäftigung, du wirst sie aufgeben müssen wenn du dich alleine versorgen musst, da gibt es dann kein..."kommt mir nicht mit...oder ich hab nur 1 Nachmittag in der Woche Zeit"...

Weisst du beschweren ist immer einfacher als mal selbst dafür zu sorgen das sich etwas ins Positive verändert!

es steht demjenigen zu, der dich unterhält. also in deinem Fall deiner Mutter, die dir ein Dach über dem Kopf gibt, essen, strom, wasser, heizung etc...

Also die Halbwaisenrente steht selbstverständlich dir zu, so lange du dich in eine Ausbildung befindest bis höchstens 27 Jahren.

MfG

comedyla  27.05.2013, 14:05

nee tut es nicht... er hat doch keine kosten, Mama bezaht doch alles... wieso sollte er dann eine Halbwisenrente bekommen?

die ist dafür da, dass eine Witwe nicht alleine auf den Kosten für das Kind sitzenbleibt.

eve1510  27.05.2013, 14:09
@comedyla

Die Wittwe bekommt keine Halbweisenrente, die bekommt was anderes. Nur das Kind kann Halbweise sein.

comedyla  27.05.2013, 14:13
@eve1510

es ist das Geld, das FÜR das Kind eingesetzt werden soll. (wie Kindergeld)... das ist nicht dafür da als Taschengeld zu dienen, sondern soll die Kosten, die ein Kind eben verursacht, zumindest versuchen zu decken..

Selain  27.05.2013, 14:16
@comedyla

Dafür ist die Witwenrente...Halbwaisenrente ist für die Halbwaise

eve1510  27.05.2013, 14:17
@comedyla

Naja aber hier wird das Geld ja anscheinend nicht FÜR das Kind eingesetzt!!!

allsop1994  27.05.2013, 14:18
@comedyla

Ich denke wenn man schon über 18 Jahre alt ist kann man mit dem Geld für sich selbst entscheiden was man braucht. Rechtlich gesehen steht es dem Kind zu, wenn dieses der Mutter einen teil abgeben möchte ist das ja gut.

allsop1994  27.05.2013, 14:22
@Selain

Wenn die Eltern geschieden sind gibt es auch keine Wittwenrente.