halbbesetzte p-orbitale
Hallo ich habe eine Frage.
welche Elemente besitzen eine halb besetze p orbital?
also voll besetze schalen sind ja die edelgase wenn ich das richtig verstanden habe. aber welche elemente halb besetzt sind kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar
4 Antworten
Welche Elemente besitzen mindestens ein halbbesetztes p-Orbital oder welche besitzen nur ein halbbesetztes p-Orbital?
Sei mal genauer!
Wir sind wieder bei einem schönen Ratespiel angekommen. Was möchte der Frager eigentlich wissen?
Möchte er wissen, welche Elemente halbbesetzte p-Orbitale haben oder möchte er wissen, welche Elemente die p-Orbitale halb besetzt haben?
Es gibt immer 3 p-Orbitale. Diese drei werden nacheinander zunächst einfach (halb) besetzt und dann erst doppelt Hundsche Regel). Das bedeutet: Elemente der 3. Hauptgruppe haben px1, die Elemente der 4. Hauptgruppe haben px1, py1 und die Elemente der 5. Hauptgruppe haben px1, py1 und pz1. Diese haben DIE p-Orbitale halb besetzt. Jene der 3. u. 4. HG haben nur ein oder zwei halbbesetzte p-Orbitale.
Nun gibt es aber noch mehr Hauptgruppen. die 6. HG hat px2, py1, pz1, die 7. HG hat px2, py2 und pz1 und schließlich die Edelgase in der 8. HG haben alle p-Orbitale doppelt besetzt, also voll.
Der Unterschied ist nicht unwesentlich. ein halbbesetztes Orbital kann eine Bindung eingehen. Volle Orbitale sind besonders stabil, aber auch wenn alle Orbitale halbbesetzt sind ist das sein etwas günstigerer Zustand. Daher ist es durchaus sinnvoll, wenn man dies unterscheidet und auch sprachlich zum Ausdruck bringt.
Alle Elemente der 3.5. und 7. Hauptgruppe.
danke für die schnelle antwort. Kannst du mir bitte noch erklären wieso die 6. hauptgruppe nicht dabei ist
Gruss Masura
Das verletzt die Hundschen Regeln, die sich aus dem Pauli-Prinzip ergeben. ^^
Du musst alle 3 p-Orbitale eines Energieniveaus erst einzeln besetzen, bevor du sie vollbesetzen darfst.
Das verletzt die Hundschen Regeln, die sich aus dem Pauli-Prinzip ergeben. ^^
Du musst alle 3 p-Orbitale eines Energieniveaus erst einzeln besetzen, bevor du sie vollbesetzen darfst.
naja welche elemente haben halbbesetzte p orbitale