Halb jüdisch halb evangelisch?

6 Antworten

Mann / Frau kann nicht zwei Religionen angehören.

Entweder du bist Jüdin oder du bist Christin (in deinem Fall evangelisch).

Es gibt unter den Juden sogenannte Messianische Juden. Diese verstehen sich selbst als Juden und glauben gleichzeitig an Jesus von Nazareth als den göttlichen Messias des jüdischen Volkes. Wie stark sie ihrer jüdischen Identität bzw. dem Jesusglauben Ausdruck verleihen, variiert innerhalb der Bewegung. Es ist somit eine jüdische Konfession.

LG

Nein, man nicht halb jüdisch sein und evangelisch.

Es sei denn Du bist eine geboren Jüdin und das bleibst Du, auch wenn zum Christentum konvertierst.

Es gibt Juden, die Christen geworden sind. ABER die sind ECHTE Christen, keine halben. Die interessieren sich nicht für die vielen Gebote aus dem alten Testament, außer natürlich die bekannten 10 Geboten, die auch für die Christen gelten.

Du kannst bei der Feier mitmachen, aber auch als eine Christin und dass kannst Du auch den anderen Menschen sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Friederike12356
Beitragsersteller

ja also ich bin geborene Jüdin

AngelAlix1980  14.07.2024, 11:49
@Friederike12356

Wer von deinen Elternteilen ist jüdisch? Und gehört ihr dem Levitentum/den Kohanim an oder seid ihr orthodox bzw. konservativ?

Shoron  14.07.2024, 11:50
@Friederike12356

Ja, dann bist Du eine messianische Christin. Das gibt es sogar in Israel.

Alles Gute, Schwester. Viel Spaß bei der Feier. 🧡

Die ersten Christen waren alle Juden. Auch Jesus war Jude. Erst als Nicht Juden den Glauben bekamen, kam die Frage auf, ob Nicht-Juden vorher zum Judentum übertreten müssten, bevor sie Christen werden könnten. Das wurde verneint.

Was mich aber interessiert, ob messianische Juden heute die jüdischen Ritualgebote seinschließlich kosheres Essen, Sabbat und die jüdischen Feiertage einhalten. Und wenn ja, welche.

Wir feiern gerne als Nicht Juden gerne die Sederfeier, um Juden zu ehren. Shabbes feiern wir nicht speziell, auch nicht Shawuot oder Sukkot. Aber das könnte sich noch ändern.

Jom Hazmaut beginnen wir zu feiern. Am besten in Eretz. Das ist etwas ganz besonderes.

Auch Simchat Thorah wäre ein Kandidat. Aber den passenden Rahmen haben wir noch nicht gefunden.

Das alles ist nicht heilsrelevant, aber sinnvoll.

Es ist doch völlig egal wie Du "Religionen" vermischst, welche Phantasiefiguren du auf welche Art abfeierst. Der semitischen Monotheismus ist ohnehin ein Syncretismus und das so genannte "Christentum" ein Sekten - Ableger des Judentum.

Also alles im grünen Bereich, Du kannst alle "Götter" abfeiern wie es Dir Spaß macht.

Man kann nicht halb halb sein.

AngelAlix1980  14.07.2024, 11:44

Erst recht nicht im Judentum...
Danke!

Friederike12356
Beitragsersteller

ok meinetwegen aber was bin ich wenn ich die Regelungen der Christen zu schwach finde und allgemein alles zu locker genommen wird, ich aber an Jesus glaube?