wie löst man die Aufgabe mit dem Energieerhaltungssatz?

Das sind die Lösungen, jedoch verstehe ich Lösungsweg nicht. Kann mir jemand helfen?

Wechselfreund  06.06.2024, 13:16

Alles unklar?

melina242
Beitragsersteller

ja verstehen sie es?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Energie, Formel)

a) Wie gross ist die Geschwindigkeit der Touristin in dem Augen-

blick, wo das Seil gestreckt, aber noch nicht durch das Gewicht

der Frau belastet ist?

Freier Fall mit Fallhöhe des unbelasteten Seiles 1/2 mv² = mgh

b) In welcher Höhe erreicht die Touristin ihre maximale Geschwin-

digkeit? Am Ende hängt sie in 25m Höhe. Also ist das die Höhe, in der sich Schwerkraft und Seilkraft ausgleichen. (Denn dort ist damit die Beschleunigung weder negativ noch positiv)

c) Bestimmen Sie die Federkonstante des Seils.

F = D*s mg = D * Verlängerung der Feder