Hainbuchenhecke: Wie lange wird's dauern bis sie hoch und relativ dicht ist (siehe Fotos)?

Frühere (und hoffentlich bald wieder nutzbare) Sitzecke - (Garten, Botanik, Hainbuchenhecke) Pflanzenhöhe zwischen 50cm und 80cm - (Garten, Botanik, Hainbuchenhecke) Diese Hecke soll wieder eine Sichtschutzhecke werden. - (Garten, Botanik, Hainbuchenhecke) Hecke auf der Nordseite hinter einem Haus - (Garten, Botanik, Hainbuchenhecke) Hainbuchenhecke heute - (Garten, Botanik, Hainbuchenhecke)

6 Antworten

10 Jahre dauert das mit Sicherheit nicht. Wenn der Wurzelballen kräftig genug entwickelt ist, kriegen auch die Pflanzen kräftigere Wachstumsschübe. Meine - ungenaue - Schätzung lautet: 3 - 5 Jahre. Und wie schon Ispahan richtig anmerkt, regelmäßiger Schnitt fördert die Verdichtung. (Ich würde mal im nächsten Jahr damit anfangen).

Den bequemen Ganzjahressichtschutz wie bei der Thujahecke habt Ihr allerdings nicht mehr. Hainbuchen werfen ihr Laub im Winter ab.

Blumenacker  30.05.2016, 05:09

Korrigiere: Sie tragen ihr totes Laub den Winter durch, aber die Hecke wird durchsichtiger.

MAF1981
Beitragsersteller
@Blumenacker

Vielen Dank. Damit haben wir uns schon abgefunden, aber das ist soweit ok, es sei denn, die nächsten Winter werden um die 20°C warm, sodass man sich raussetzen könnte :-)

Ich denke, dass das mit drei jahren schon klappen könnte.

5 Jahre sind realistisch. Den mitteltrieb bis auf 1 Bandbreite im jungholz kürzen, die seitentriebe ähnlich weit zurück schneiden, Idealerweise im Winter, also dez bis feb. Und mit Kompost oder hornschrot düngen