Hahn oder Henne?

4 Antworten

Hi,

Da die beiden Wildfarben sind ist es relativ einfach zu bestimmen.

Der mit dem knallgelben Kopf ist ein Hahn. Hähne besitzen auch keine typische Musterung mehr (Perlen an den Flügelunterseiten, Fischgrätenmuster an der Schwanzunterseite) denn diese verlieren sie mit der Jungmauser. Hat der Hahn noch ein paar Federn mit Muster ist er sogar noch unter einem Jahr alt. Über einem Jahr sollte das Gefieder einheitlich schieferfarben sein bis auf den Kopf natürlich.

Bild zum Beitrag

Wenn der zweite Vogel auch schon älter ist ist sie eine Henne. Hennen haben nur einen leichten gelben Hauch im Gesicht das sich unter dem grau versteckt. Die Flügelunterseiten sind geperlt und die Schwanzfedern besitzen das gelb graue Fischgräten Muster.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Geschlecht, Tierhaltung, Nymphensittich)  - (Geschlecht, Tierhaltung, Nymphensittich)

Links ist ein Hahn, rechts entweder Jungvogel oder Henne.

Der mit dem Gelben Kopf ist der Hahn, der andere Nymphensittich die Henne.