Hahn oder Henne?

Ist noch jung und leicht lila?

2 Antworten

Hahn oder Henne – beim Wellensittich das Geschlecht bestimmen zu müssen, bringt selbst Experten gelegentlich ins Grübeln. Bei erwachsenen Sittichen in den Grundfarben Grün und Blau ist es noch relativ einfach: Die Wachshaut über dem Schnabel der Männchen ist blau, bei Weibchen bräunlich.

https://www.fressnapf.de/magazin/voegel/wellensittich/geschlecht/

Daher wird der blaue Wellensittich ein Männchen sein und der grün-gelbe ein Weibchen.

Hi,

Das sieht eher nach Hahn aus.

Eine pinke lilane Wachshaut deutet auf einen Junghahn hin der in die erste Mauser kommt.

Hennen hätten eine sehr hellblaue, weißliche oder beige Wachshaut in dem Alter.

Junghahn

Bild zum Beitrag

Junghennen

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)