Hahn & Hennen , Zeitraum in dem die Eier unbebrütet (essbar) sind?

4 Antworten

Hallo,

Hahn und Hennen kann man problemlos zusammen halten, ohne dass es die Essbarkeit der Eier beeinflusst. Evtl. Nachwuchs kann man auch ohne weiteres vermeiden.

Ob ein Ei befruchtet ist, ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Der weiße Punkt im Dotter ist auch in unbefruchteten Eiern. Es macht also für das Frühstücksei keinen Unterschied. Vereinzelt sind sogar Eier bei den Discountern befruchtet. Bei der Bio-Freilandhaltung lassen manche Betriebe ein paar Hähne mitlaufen. 1 Hahn auf mehrere Hundert Hennen. Schadet also nicht der Eierqualität oder der Haltbarkeit.

Man sollte die Eier täglich einsammeln. Tut man es nicht, kann es zu Verlusten kommen. Die Hennen mach mit ihren Krallen mehr Eier kaputt als man meint. Auch kann es passieren, dass wenn ein Huhn ein neues Ei legt, es auf die bereits im Nest liegenden Eier fällt und diese beschädigt. Die Henne frist in so einem Fall das kaputte Ei. Das Nest ist trotzdem verschmutzt und muss gereinig werden.

Ein Nest voll mit Eiern (6 oder mehr) kann eine Henne auch zum Brüten animieren.

Wenn ein Ei länger als 48 Stunden bebrütet wurde, würde ich es nicht mehr essen. Ab dem 3. Tag bilden sich die ersten Blutäderchen im Ei.

Dies kann man aber gut verhindern, indem man seine Hennen täglich kontrolliert. Ein Huhn, das mehr als 2 Stunden am Tag auf dem Nest verbringt, sollte man im Auge behalten. Es könnte eine Glucke sein oder werden. Ohne eine Glucke (brütige Henne) besteht keine Gefahr für dein Frühstücksei.

Befruchtete Eier kann man ohne Probleme noch 3-5 Tage nach dem Legen entnehmen. Wenn niemand drauf sitzt sind sie normal haltbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich würde dass bebrütete ei nach 2-3 Tagen schon nicht mehr essen. Ein küken entwickelt sich sehr schnell. Und wenn das Ei nicht befruchtet ist wird es sehr schnell sauer. Also das Ei möglichst schnell entfernen.

Am besten geht man jeden Tag Eier sammeln. Damit die Hennen dann nicht zu traurig sind, gibt man ihnen Gipseier in die Nester, die sie dann auch "bebrüten".

MeritRatte
Beitragsersteller

Danke :),

meinst du die Haltung mit Hahn ist vorteilhafter für die Hennen ?Ich habe das gelesen aber wenn sie eh keinen Nachwuchs bekommen "dürfen" kann man auch reine Mädelsgruppen halten ?

LG Merit

angy2001  22.10.2015, 17:50
@MeritRatte

Ein Hahn zwischen den Hühnern ist immer gut. Außerdem kann man einem Huhn ja auch einige Eier im Frühjahr zum Ausbrüten lassen. Dann hat man kleine Kücken und hat eine eigene Aufzucht oder kann die Kücken an andere verkaufen.....

Aber richtig ist auch, man kann auch reine Hühnergruppen halten. Das finde ich aber nicht artgerecht, warum den Hühnern ihren Spaß nehmen...

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27695-H%C3%BChnerhaltung-mit-oder-ohne-Hahn

DanielLR  22.10.2015, 21:14

Mann sollte auch einen Hahn halten, da der meist der höchste in der Rangordnung ist und oft die Hennen ruft wenn er etwas zu essen findet. Außerdem ruft er die Hennen in den Stall wenn Gefahr von Anderen Tieren besteht (Greifvögel). Manchmal kommt es auch zum Kampf um die Hennen zu beschützen.

Sabrina11  04.11.2015, 21:02
@DanielLR

Ob man zu den Hennen einen Hahn setzen sollte, hängt vor allem von einem ab: den Nachbarn. Gerade in der Stadt oder in reinen Wohngebieten kannst du richtig Streit mit deinen Nachbarn bekommen. Ein Hahn hält sich nicht an Ruhezeiten und kräht auch schon mal um 5 Uhr morgens. Finden nicht alle gut...

Sollstest du aber ländlich wohnen, spricht nichts gegen die Haltung eines Hahns. Da kann er soviel kähen wie er will. Die Nachbarn müssen es akzeptieren.

Hab selbst 5 Hähne. Klappt super. Finden auch die Hühner. ;-)