Haggis, ein schottisches Gericht(oder so ähnlich)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haggis ist eine Spezialität aus der Schottischen Küche und besteht aus dem Magen eines Schafes, paunch genannt, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt wird. Haggis ist mit Pfeffer scharf gewürzt, und das Hafermehl verleiht ihm eine etwas schwerere Konsistenz als Wurst.

ArthFe  21.01.2012, 14:39

Quelle: Wikipedia... solltest du dazuschreiben, wenn du schon kopierst... :-)

Lecker! Fein zerkleinerte Schafsinnereien und Fett mit Hafergrütze in einen Schafsmagen gefüllt und gekocht.

Man könnte auch sagen: Nimm ein Schaf, schlachte es und schmeiß alles essbare weg. Der Rest wird zu Haggis...

Schmeckt jedenfalls erheblich besser, als es klingt. Wird (ohne den Magen, der dient nur als Behälter zum Kochen) mit Kartoffeln und Steckrübenmus serviert (Tatties and Neeps). In deutsche Würste kommt auch so manches seltsame Zeugs, das verrät nur keiner und Saumagen ist z.B. schon vergleichbar.

Die Innereien von Schafen werden zerkleinert , in den Schafsmagen gefüllt und gekocht. Das Ergebnis ist sicher gewöhnungsbedürftig. Aber einer unserer Exkanzler hat ausländischen Staatsgästen auch schon mal "Saumagen" vorgesetzt, viel schlimmer kanns auch nicht sein.

Haggis ist ein schottisches Gericht.
Zur Zubereitung von Haggis wird ein Schafsmagen mit anderen Schafsinnereien (Lunge, Herz und Leber), Zwiebeln und Hafermehl gefüllt.
Die Zubereitung kann mehrere Stunden dauern.
Wenn Du mehr wissen möchtest, schau auf Wikipedia nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haggis
Hoffe, ich konnte helfen