Haftpflichtversicherung fordert Rechnung von Handy?

4 Antworten

Wenn keine Rechnung mehr vorliegt, dann solltest du der Versicherung den Hersteller, Typ und Geräte-Nr. des Handys mitteilen.

Dann kann der Versicherer den Zeitwert feststellen, bzw. den Preis den das Handy derzeit gebraucht im Handel kostet.

Unter Umständen musst du auch das Handy dem Versicherer einschicken.

Vike25
Beitragsersteller

Auf dem iPhone Karton die Nummern:

EID

IMEI 2

SERIAL NUMMER

IMEI/MEID

DAS HANDY wurde 20 Tage nach Erscheinungsdatum bei Amazon gekauft.

Es gibt noch ein Screenshot über den Kauf und einen Instagram Verlauf über diese Schenkung. In der sogar geschrieben steht wann das Handy gekauft wurde und wann genau es angekommen wird.

Würde dies der Versicherung genügen??

Ohne Nachweis läuft da garnichts - könntest du ja billig furn 1€ zb ersteigert haben und willst jetzt Geld von der Versicherung

Wenn du mit Karte gezahlt hast, dann könntest du zb den Kontoauszug nutzen

Vike25
Beitragsersteller

Muss die Rechnung zwingend auf meinen Namen ausgestellt sein?

Barbarosse  15.01.2020, 01:16
könntest du ja billig furn 1€ zb ersteigert haben und willst jetzt Geld von der Versicherung

Und? vermindert dies den Zeitwert des Handys?

Repwf  15.01.2020, 01:20
@Barbarosse

Ne, wäre aber Versicherungsbetrug und genau den kann die Versicherung vermeiden wenn sie einen Nachweis fordert - da geht es ja weniger um den Wert sondern um den Nachweis das „du“ es auch selbst gekauft hast bzw es die gehört

Barbarosse  15.01.2020, 01:26
@Repwf

Falsch - hier handelt es sich um keinen Versicherungsbetrug.

Wenn er die Rechnung nicht vorweisen kann, kann er alternativ entweder das Handy einschicken, oder die vorliegenden Daten, Hersteller, Geräte-Nr. und Typ dem Versicherer melden. Das Versicherungsunternehmen kann dann heraus finden, welcher Zeitwert das Handy noch hat, bzw. was dieses Handy derzeit gebraucht kostet.

Welchen Preis man für das Handy bezahlt hat, interessiert niemanden.

Oder glaubst du, dass jeder den vollen Preis eines Handys zahlt. Ich bekomme z.B. auf meine Handys im Fachhandel meist einen Nachlass bis 40 %.

Vike25
Beitragsersteller
@Barbarosse

Auf dem iPhone Karton die Nummern:

EID

IMEI 2

SERIAL NUMMER

IMEI/MEID

DAS HANDY wurde 20 Tage nach Erscheinungsdatum bei Amazon gekauft.

Es gibt noch ein Screenshot über den Kauf und einen Instagram Verlauf über diese Schenkung. In der sogar geschrieben steht wann das Handy gekauft wurde und wann genau es angekommen wird.

Würde dies der Versicherung genügen??

Barbarosse  15.01.2020, 18:16
@Vike25

Dies müsste genügen.

teile dem Versicherungsunternehmen mit, dass du die Rechnung verlegt hast, aber zur Zeit nur diese Unterlagen zur Verfügung hast.

Alternativ kannst du auch deinen Versicherungsvertreter bei dem du die Versicherung abgeschlossen hast, mit einbinden, denn dieser bekommt eine jährliche Bestandsprovision für jede abgeschlossene Versicherung und dafür hat er den Auftrag für seine Kunden da zu sein und ihnen behilflich zu sein.

Vike25
Beitragsersteller
@Vike25

Das Herstellungsjahr und Monat konnte ich ausfindig machen.

Wird dies ausreichend sein?

Eine Rechnung für teure Geräte ist aufzubewahren, es könnte ja mal der Fall eintreten, daß sie gebraucht wird. Zudem wird mit Handys und Versicherungen sehr viel Schindluder getrieben. Immer wenn neue Modelle auf dem Markt kommen, steigt die Anzahl der Unfälle stark an.

Hast Du das Handy mit Karte bezahlt. Dann suche die Kontoauszüge. Die zählen genauso viel. Sonst muß der Geschädigte es mit der Versicherung abklären.

Vike25
Beitragsersteller

Würde bei Amazon bestellt, war ein Geschenk allerdings weigert sich derjenige aus persönlichen Gründen die Rechnung herauszugeben.

Glaube es wurde auch mit kreditkarte gezahlt allerdings eben keine genauen Daten vorhanden mir zumindest nicht.

Außer eventuell einen Screenshot dass es bestellt worden ist mit dem Preis würde das ausreichen??

McBean  14.01.2020, 02:58
@Vike25

Dann bleibt nur das Gespräch mit der Versicherung. Ohne Nachweise können sie ja nicht nachvollziehen welcher Preis. Nur die Versicherung kann über ihr weiteres Vorgehen Bescheid geben und Dich auch aufklären. Versicherungen sind nun mal eigen wenn es ums Bezahlen geht.

Ohne. Rechnung kein Ersatz. Es wird zu viel betrogen.

Vike25
Beitragsersteller

Das Handy kann nicht älter als Dezember 2018 Alt sein da es da erst auf den Markt kam.

Spielt das für die Versicherung dann eine Rolle?

Vike25
Beitragsersteller

Das können die doch nicht bringen oder