Wie kann ich Muskulatur und Gangbild beim Haflinger verbessern?

Die Beine und Hufe - (Pferd, Muskulatur, haflinger) Der Rücken - (Pferd, Muskulatur, haflinger)

3 Antworten

Ich finde, dass das Pferd zu wenig Rückenmuskulatur hat.

Das Pferd ist deins? Aber du kommst nur 1-3x die Woche? Unverantwortlich.

Wenn du gezielt Rückenmuskulatur aufbauen willst, musst du viel vorwärts-abwärts reiten und nach 2-3 Trainingstagen einen Ruhetag einlegen, denn Muskeln wachsen nur im Ruhezustand

Momschke
Beitragsersteller

Ich komme nicht nur 1-3x in der woche sondern reite ihn 1-3x die woche. Ich komme 7x die woche. An drei tagen ist der hafiwallach dran und an drei weiteren tagen meine shettystute. Immer abwechselnd. Und dienstag hab ich selber reitunterricht in einer reitschule also nicht auf dem hafiwallach...

Hi :) also du könntest Lektionen wie den Spanischen Schritt machen. Das fördert das Gleichgewicht enorm und trägt zum Muskelaufbau bei. Einfach die regelmäßige gute Bewegung macht es aus! Ansonsten würde ich sagen, die Muskeln deines Hafis sind Ok, aber ausbaufähig! ;) LG und viel Spaß beim Training!

Momschke
Beitragsersteller

Ich weis schon wie das geht ;) Habs meiner shettystute beigebracht, weil mir und ihr langweilig war ;)

Momschke
Beitragsersteller

Okii, dann probieren wir morgen mal, ob der digge sparnischen schritt macht :) Hilft dann das dual-training von geitner auch was für die rückenmuskeln??

foreverhorseswe  01.06.2014, 00:24
@Momschke

Also ehrlich gesagt kenne ich das garnicht. Was wird denn da so gemacht? Ja, der Spanische Schritt ist eine Übung, die viel Geduld erfordert, also nicht gleich aufgeben und Tag für Tag wiederholen, aber nicht zu viel an einem Tag machen! ;)

sehr viel longieren (20 min.mo.mi.fr,so und bodenarbeit du kannst auch mit einen sulky fahren bringt viel muskel ein

und bloß nicht wie manche anderen sagen wenns nicht klabbt zum schöachter das ist dann voll daneben