Häusliche Gewalt, komme nicht mehr klar?

4 Antworten

Moin,

erstmal eins, Gewalt an Schutzbefohlenden ist kein Kavaliersdelikt sondern schon im Bereich einer Straftat. Du schreibst das Deine Lehrer/in dich nicht ernst nehmen dann haben die Ihren Beruf verfehlt.

Hast Du in deinen Freundeskreis jemanden den Du vertrauen kannst dann gibt es auch die Möglichkeit Polizei oder das Jugendamt zu informieren die dafür geschultes Personal haben und Dich auf jeden Fall ernst nehmen.

Wichtig ist darüber mit jemanden zu reden.

Vielleicht kommt auch eine Familientherapie in Frage. Wenn Dein Vater Dich schlägt oder handgreiflich wird und Du es anzeigst dann kann man ein Annährerungsverbot erreichen. Sollte er sich nicht dran halten dann sieht es düster aus.

Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Freunde die Dir beistehen.

Was dir auf längere Sicht helfen könnte:

Also ich hätte eine Lösung, die dir im Moment leider nichts bringt, aber dir im Nachhinein etwas helfen könnte: Du könntest irgendwo im Zimmer eine Kamera/dein Handy aufstellen, dass du Beweise hast, die gegen ihn Aussagen können. Was nicht so auffällig wäre, wenn du eine Memo oder das Diktiergerät (also das man dann den Ton hört, der gesprochen wurde) oder wie das bei dir heißt laufen lässt.

Was dir heute helfen könnte:

lade einen Freund/eine Freundin ein, dann wird dein Vater hoffentlich vor deinem Freund/deiner Freundin wütend und ganz hoffentlich verblasst dann der Ärger ein bisschen.

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass Dein Vater Dich nicht schlägt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich schon sehr viele Jahre mit dem Thema

akreyhann
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich verstehe mich eigentlich sehr gut mit meiner Mutter, nur irgendwie habe ich das Gefühl sie will nicht einsehen das sowas nicht in Ordnung ist. Sowas geht gar nicht und irgendwie sind die immer der Meinung "wir lieben dich und wollen das beste aber wenn du's verdienst dann ist es halt so" und wenn ich ihr sage sowas ist krank dann heißt es "ja du bist ein Kind, unreif. Warte ab bis du selbst welche hast" ich habe im Dezember eine kleine Schwester bekommen die mir sehr am Herzen liegt und ich könnte niemals ohne sie, aber wenn ich den ersten Schritt wage muss ich mich von ihnen trennen. Ist es egoistisch wenn ich an mich denke? Ich mein ich werde sonst irgendwann traumatisiert sein wenn ich dran denke wie beschissen meine komplette Jugend war. Ich hab sowas nicht verdient kann ich ganz offen und ehrlich sagen.

Enallage  11.05.2022, 17:23
@akreyhann

Es ist absolut nicht egoistisch es wäre eher altruistisch, wenn du bleiben würdest, nur um das Verlangenanderer zu stillen/ nur auf dein Umfeld zu achten und dich vernachlässigen würdest. So schwer es mir fallen würde, würde ich glaub ich früher oder später das Weite suchen bzw. fas Jugendamt einschalten. Es kann einfach nicht so zugehen, dass du nach deines Vaters Nase tanzen musst.

Vor allem könnten darunter auch die Noten in der Schule leiden, denn wenn du dich daheim nicht gut so aufgehoben fühlst, könnte es durchaus sein, dass du vielleicht deswegen einen Leistungsabfall hast oder ein weiterer bervorsteht.

Das ist schrecklich. Ich bin auch 16 und vorallem als Kind/jugendlicher sollte man sowas nicht erleben müssen (andere natürlich auch nicht).

Stell eine Kamera auf. Eine die lange aufnehmen kann (Gut versteckt, aber dennoch alles gut sichtbar darauf). Wenn er wieder handgreiflich, wird hast du es auf Kamera und kannst zur Polizei/Jugendamt.

akreyhann
Beitragsersteller

woher soll ich mir so eine Kamera herholen? Habe leider nur mein iPad und Handy und sowas nimmt er mir dann einfach weg.

user3899428  11.05.2022, 16:51
@akreyhann

Dann geh direkt zum Jugendamt/Polizei und frag was sie da tun können. Wenn du keine Kamera zum ansehen aufstellen kannst, dann versteck dein Handy irgendwo und filme. Die schläge und schreie wären schonmal ein ''guter'' Anfang

Es freut mich sehr, dass du die Entscheidung getroffen hast, dir helfen zu lassen! Es ist ein sehr ernstes Problem, was dich wahrscheinlich auch noch beschäftigen wird, wenn du nicht mehr mit deinem Papa zusammen wohnen wirst. Du kannst rein gar nichts dafür, aber du musst leider den Schritt wagen, für deine eigene Gesundheit einzustehen. Die Hilfenummer 08000 116 016 ist von "Gewalt gegen Frauen". Sie ist kostenlos. Sie können dir wertvolle Tipps geben, und werden immer hinter dir stehen.

Und im akuten Notfall unbedingt die 110 wählen.

Alles Gute wünscht dir HobbyHeinrich