Häusliche Gewalt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist auch Gewalt. Auch psychische Gewalt ist strafbar. Ich würde empfehlen Außenstehende Personen (Freunde oder auch Bekannte) zuzuziehen.

Bei Gewalt kann auch immer die Polizei oder Jugendamt hinzugezogen werden.

Es gibt auch Hilfetelefonnummern für solche Fälle

Woher ich das weiß:Recherche

PinguinGamer
Beitragsersteller

Mein Problem ist halt das meine Mutter sagt die Polizei würde sie unterstützen, weil ich auch zurück beleidige oder wenn sie mich verletzt ich nicht wehre und ich sie (generell) nerve.

Simon4x4  30.06.2024, 23:28
@PinguinGamer

Naja, beleidigen lassen muss sich keiner. Aber die Polizei nimmt keine "Seite" ein.

Sich wehren bei körperlicher Gewalt oder direkt absehbarer Gewalt ist zwar auch eine Straftat, kann aber so lange das "wehren" Verhältnismäßig ist und es keine andere Möglichkeit gibt, nicht bestraft werden.

Die Polizei und die Gerichte handeln im Sinne der Kinder, sofern eine echte Gefahr vorliegt.

Wie gesagt - wenn man da selber drinsteckt ist es immer schwer zu sehen wie es weitergeht. Aber Fragen kostet nichts. Es gibt kostenlose Beratungs- und Hilfestellen, bei denen du Fragen kannst.

PinguinGamer
Beitragsersteller
@Simon4x4

Dankeschön. Aber ist es auch rechtlich in Ordnung wenn ich meinen Bruder wegdrücke (leichtes schubsen) als er mir an die Brust gefasst hat und mich zur Wand geschubst hat?

Simon4x4  30.06.2024, 23:31
@PinguinGamer

Ja, du musst dich nicht anfassen lassen.

Rache ist allerdings nicht erlaubt, nur abwehren.

PinguinGamer
Beitragsersteller
@Simon4x4

Okay es war nicht als Rache gesehen nur ich hatte Angst das er mir wieder an den Hals geht (hat er schonmal gemacht).

Simon4x4  30.06.2024, 23:39
@PinguinGamer

Es gibt eine Telefonnummer 116 111. Dort könntest du anonym und kostenlos anrufen, wenn dir öfter solche Dinge passieren oder wenn du Bedenken hast. Diese Telefonnummer ist extra für Jugendliche gedacht