Häufig redet man mit Menschen ,die eine geistige Beeinträchtigung haben,wie mit Kindern. Wie findet ihr denn das?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

andere 64%
angemessen 24%
absolut tabu 12%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
andere

Viele Menschen mit (kognitiver) Behinderung tun sich schwer damit uns inhaltlich zu verstehen, deswegen gibt es die Leichte Sprache. Die mag für Außenstehende so klingen, als würde man mit einem Kind reden, hilft allerdings vielen Betroffenen damit bspw. Geschichten besser zu verstehen und das gesagte verarbeiten zu können. Natürlich kommt das immer auf die Ausprägung der Behinderung an. Ich sehe damit auch kein Problem, arbeite selber mit kognitiv behinderten Menschen und wende leichte Sprache selbst an. Kritisch wird es erst, wenn man diese wie Kinder behandelt, indem man überfürsorglich ist, ihnen nichts zutraut und sie nichts ausprobieren lässt und sich in die Rolle eines Erziehungsbeauftragten drängt.

andere

Das ist in Ordnung wenn die betroffene Person das in Ordnung findet.
Je nach Ausprägung ist das sogar sinnvoll. Weil sie sich sonst schnell ungerecht behandelt fühlen wenn man mit ihnen in einer Art spricht die sie inhaltlich mühsam verstehen.

Das heißt noch lange nicht dass man mit ihnen spricht als wäre man ihre Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere

Das kommt ganz auf die Ausprägung der Behinderung an.

Wenn mein Gegenüber auf dem Stand eines Kindes ist muss ich meine Sprache auch dementsprechend anpassen.

Das ist aber nicht immer Fall. Das ist wohl etwas sehr individuelles.

absolut tabu

Auch mit diesen Menschen spreche ich ganz normal, wenn ich merke das die mich nicht verstehen, dann spreche ich in einfacher Sprache, aber nicht als hätte ich ein Kind vor mir.

Auch mit Kindern spreche ich ganz normal, ich finde es einfach nicht gut und auch kleinere Kinder können das gut verstehen, eventuell in einfacher Sprache etwas erklären.

angemessen

Ich muss doch versuchen, mich so auszudrücken, dass der Gegenüber etwas davon versteht.

Kommt natürlich drauf an, welchen Grad und welch Art der Beeinträchtigung. Manche sind einfach zurückgeblieben und auf dem Stand eines Kleinkindes stehengeblieben.

Bei anderen ist Kommunikation zwecklos, Verschwörungserzählern, AfD Wählern, da reicht es die Kommunikation auf ein Minimum zu beschränken.