Hättet ihr dann Angst?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein, ich hätte keine Angst. 59%
Ja, ich hätte Angst. 41%

10 Antworten

Nein, ich hätte keine Angst.

Ich habe selber durch meine Jahre langen Erfahrungen mit Schlafparalysen schon so viele gruselige Sachen am eigenen Leib miterlebt, dass ich heute in dieser Hinsicht um einiges abgehärtet bin.

Das war aber nicht immer so:

Wenn ich früher als Jungendlicher immer Autopsie - Mysteriöse Todesfälle geschaut hatte, war es bei mir oft so, dass ich bei den besonders gruseligen Fällen regelmäßig starke Angst vor einem Einbrecher hatte.

Und ich hatte damals noch nicht an Geister geglaubt, weil ich mich bis dato noch nicht mit paranormalen Phänomenen auseinander gesetzt hatte.

Von daher weiß ich, in was für Sachen man sich rein steigern kann auch ohne an die Existenz von Geistern zu glauben.

Doch heute bin ich da um einiges abgebrühter und schaue mir regelmäßig bis tief in die Nacht Berichte von Geistergeschichten an, die auf wahren Begebenheiten beruhen und gehe danach ganz normal ins Bett.

Zudem würde ich als Community-Experte für paranormal sogar gern mit einer Gruppe von Leuten oder professionellen Ghosthuntern einen ganz besonders bekannten und intensiven Hotspot für paranormale Phänomene aufsuchen und ein wenig erkunden oder abwarten bis etwas geschieht!

Denn bekanntlich geht probieren über studieren :-)

Schließlich stammt der Begriff "Experte" von der lateinischen Wurzel "Experientia", was nichts anderes als Erfahrung bedeutet. Und dies wäre eine perfekte Gelegenheit weitere und eigene Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln.

Nein, ich hätte keine Angst.

Wieso Angst. Gespenster gibt es nicht, und ich bin selbst auch nicht anfällig für solche Spökenkiekerei. Ich würde höchstens die alte Bruchbude nach Antiquitäten durchstöbern.

Nein. Man hat nur Angst, vor etwas das "vor einem liegt" und von dem einem aus Erfahrung bewusst ist, dass es gefährlich ist. Sei es in der Realität oder in Gedanken. So hat ein Kind weder Angst vor Spinnen, noch vor einem Löwen, würde er vor einem stehen! Was heißt das? Angst ist zwar einen natürliche Reaktion, aber sie wird nicht unbedingt schon bei Geburt auf alles angelegt, das Angst macht.

Wir haben nur Angst vor diversen Legenden, Geschichten, wenn es eine Übereinkunft gibt, dass sie wahr sein könnten. Also: Teufel, Dämonen. Gespenster, böse Geister, Untote usw. Dabei ist nicht wichtig, ob sie real sind, sondern ob sie real sein könnten! Und dies heißt, es liegt am Glauben!

In Kulturen, die keine Alttestamentlichen Prägungen verursachen, hat man keine Angst vor dem Satan, dem Teufel, der Hölle usw. Weil sie nicht "angedacht" werden, es gibt sie nicht! Umgedreht haben wir in Europa keine Furcht oder Angst vor den kulturellen Geistern, Wendigos, Drachen oder sonstigen Wesen von Legenden oder Religionen. Warum nicht? Komm, denk nach.

Angst entsteht in der Vorstellung und wird von ihr gespeist. Nichts anderes.

Ein Kind hat eben keine Vorstellung davon, dass Löwen "böse" sein können. Hier ist also das Lernen von Angst durchaus sinnvoll, um aufgrund dieser Reaktion ausweichen zu können. In einem reifen Menschen sollte diese Angst aber einer Vernunft weichen, die das selbe bewirkt: Vorsicht, gefährlich.

In deinem Fall sieht man ja nur ein Frau (hier bezweifle ich, dass sie sichtbar ist als Geist, also tot ;-) Vor einer alten Frau Angst zu haben ist nur sinnvoll, wenn sie gefährlich ist. Hinter dem Fenster, in sicherem Abstand eher unwahrscheinlich.

Und vor allem: Erkennst du, wie du selbst darlegst, dass es einer Erzählung ist? Geh hin, schau und sieh selbst.

Nein, ich hätte keine Angst.

Ich hab keine Angst vor Geistergeschichten... Einfach mal reingehen, dann sieht man ja was abgeht. Wahrscheinlich hat sich da jemand nen Streich erlaubt

Ja, ich hätte Angst.

Hallo!

Ich hätte auf jeden Fall Angst - schon beim Lesen ist mir ein Schauer über den Rücken gejagt...😅 Na ja, ich bin auch ziemlich ängstlich.

Ich habe generell vor Gräbern Angst und ich finde Gesichter am Fenster irgendwie total gruselig.

Und in meiner Nähe steht tatsächlich ein altes Haus, das gruselig wirkt, aber auf dem Grundstück davon steht (hoffentlich) kein Grab.

Viele Grüße