Hättet ihr Bedenken bei so einem Schwerlastregal bzgl. Aquarium?
Hey, ich habe vor kurzem mir ein Schwerlastregal zugelegt um meine Aquarien drauf zu stelle, ich habe bedenken das es zusammenklappt oder die Holzplatte durchbricht. Oben handelt es sich um ein 45 Liter Becken unten links 12 Liter und rechts 20.
ich habe extra mit spanngurten den Rahmen zusammengepresst damit dieses nicht aufgehen kann. Das obere Brett habe ich extra mit einer Holzlatte von unten und Winkeln abgestützt. Sollte euch das nicht sicher erscheinen wäre ich für bessere Ideen bzgl. Eines geeigneten Regales sehr dankbar
ich danke schonmal für kommenden antworten & allen einen guten Rutsch
5 Antworten
Du hast ja leichte Aquarien. Würde mir keine Sorgen machen
Aber für nächstes Mal, klettere doch selbst mal rauf und sieh, ob es dich hält
Was sagen denn die Produktspezifikationen, welches Gewicht dieses Regal tragen kann?
Die größten Sorgen würde mir übrigens die Fläche bereiten, auf der das Regal selbst aufsteht. Da wird die Last ja nur über die vier recht dünnen Füßchen übertragen, also stark punktuell. Weißt du da sicher, dass die Statik des Gebäudes und des Fußbodens dort das zulässt? Ist bei Aquarien oft die größere Problematik...
Also es steht auf Fliesen…. Ich weiß nicht inwiefern ich mich irgendwie informieren könnte darüber
Fliesen sind nur der Fußbodenbelag und lassen keinerlei Rückschlüsse auf die eigentliche Konstruktion darunter und somit die Tragfähigkeit zu. Um die herauszubekommen, kannst du deinen Vermieter fragen bzw. selbst einen Statiker damit beauftragen, das zu prüfen.
Derjenige, der das Regal gekauft hat, müsste auch die Gewichtsoptionen kennen.
Beim Regal sehe ich kein Problem.
Vertikal können diese einige Kräfte aushalten. Es darf aber niemals schräg werden wenn du z.B. in der Nacht im dunkeln dranstösst.
Wenn du darfst (kenne die Wohnverhältnisse nicht) würde ich es in die Wand verschrauben hinten.
Dann passt das mit dem Regal selber sicher. Die Holzbretter würde ich noch durch stärkere (dickere) austauschen.
Habe die Böden doppelt gelegt, es waren 6 dabei. Ich habe einfach die Böden doppelt gelegt.
Das sollte auch passen für die Bretter. Trotzdem würde ich noch schauen ob du das Regal nach hinten verschrauben darfst, wenn ja mach das doch noch, damit es immer schön gerade steht.
Wie gesagt, solange es schön gerade ist, ist das Gewicht kein Problem, wenn es schief wirkt (weil die Regalbeide schief stehen) wird es zu einem Problem.
Ich würde oben einfach ein gleich dickes Stück dazwischen klemmen, das es ganz dran ist, und dadurch dann festschrauben, dann bist du "auf press" und es steht trotzdem richtig gerade.
Am besten halt ein Stück das nur so dick ist wie das Bein selber, dann ist es nicht so sichtbar.
Ich denke bei einem Schwerlastregal sollte das kein Problem sein.
Mein 90l Becken stand damals ohne Probleme auf einem selbst gebauten Regal, das hat auch gehalten
Problematisch war das ich es natürlich nur auf einzelnen Punkten belasten konnte und nicht in solch einer Fläche. Die Fläche ist angeblich auf 175kg ausgelegt. Drauf stehen maximal 60/70