Hätte die AfD ohne BSW die absolute Mehrheit geschafft?

6 Antworten

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Großteil hätte wahrscheinlich einfach weiter die Linke gewählt, wenn auch möglicherweise ein paar Prozentpunkte zur AFD gegangen wären.

Aber für eine absolute Mehrheit der AFD hätte das bei weitem nicht gereicht.

Vermutlich nicht da die meisten bsw Wähler von den Linken kommen

Vielleicht.

Die BSW Wähler sind Ex Die Linke Wähler.

Ohne die BSW hätte es in Thüringen vielleicht für eine absolute Mehrheit gereicht.

Schlimme Vorstellung.

Wobei die BSW auch eine Katastrophe ist.

Nein, es hätte für die AfD mit Sicherheit nicht für eine absolute Mehrheit gereicht!

Denn das BSW hat größtenteils Ex-Linken-Wähler "geplündert". Auch von der AfD sind tausende (im niedrigen zweistelligen Bereich) zum BSW gegangen. Das BSW hat die AfD kaum geschwächt.

Die LINKE leidet am Ende eher darunter, möglicherweise auch die SPD. Wir sollten uns dessen bewusst sein, dass die AfD und das BSW zwar in einigen Aspekten oberflächlich gesehen gleich wirken. Doch umso größer sind die Unterschiede wirtschaftlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

Nein, ich schätze die AfD wären dann bei so 35% in beiden Ländern und die anderen Parteien wären viel näher dran.