Hätte mein Klon das selbe Ich?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Klon wäre zwar nach demselben Bauplan, hätte aber nicht dasselbe Bewußtsein. In dem Fall käme dein Klon ja mit dem Gehirn eines Ńeugeborenen ins Leben und alls Verknüpfungen, die die Synapsen in deinem Gehirn schon gebildet haben, wäre nicht vorhanden und würden beim Klon neu und sicher ganz anders angelegt werden. Ein völlig gleicher Klon kann so überhaupt nicht geschaffen werden. Er wäre lediglich genetisch gleich, aber der Mensch besteht nun einmal nicht allein aus Genen.

Digarl  27.01.2016, 23:05

Stimmt bedingt. Das Verhaltensmuster und Empfindungsvermögen würde sich bei exakt gleicher Erziehung auch exakt gleich ausbilden. Die DNA gibt im Körper so gut wie alle Abläufe an. Das einzige was das Bewusstsein nur verändern würde wäre wie gesagt andere Lebensumstände oder eine andere Erziehung.

Andrastor  27.01.2016, 22:27

verdiente hilfreichste Antwort, schön erklärt.

Hinzuzufügen wäre noch, das Zwillinge natürliche Klone sind und auch nicht das selbe Bewusstsein oder denselben Charakter haben.

Zudem kann es passieren dass dein Kind dein Klon wird. Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering, aber vorhanden, dass das Kind 100% deines Erbgutes und 0% des Erbgutes deiner Partnerin/ deines Partners erhält.

Auch in diesen Fällen wird das Bewusstsein nicht geteilt, weil es mit deinem Gehirn verbunden ist.

Es wäre der gleiche Mensch. Allerdings ist das bei der Psyche so ein Zwiespalt. Würde die Erziehung und das Leben ebenso eine exakte Kopie deines Lebens sein dann wären selbst die Gedanken gleich.

Würde die Erziehung allerdings anders verlaufen, so wäre ebenso die Psyche anders. Nicht nur Erziehung, auch Lebensumstände und deine Freunde also dein gesamter Umgang spielt dabei einer wichtige Rollte.

Zusammengefasst kann man sagen das dein >Ich<, also deine Gedanken von den äußeren Umständen über Jahre hinweg geformt werden. Das Grundprinzip ist allerdings gleich.

Nein, das ist falsch. Du würdest keinen Unterschied spüren.

Jeder der Klone wäre ein Individuum. Das Genmaterial ist zwar das selbe, das Bewusstsein des Klons ist aber individuell, wie als wäre er ein komplett eigener Mensch.

Der Charakter der Menschen hängt großteils von Erziehung ab, das heißt wenn der Klon und du unterschiedlich erzogen werdet, habt ihr auch unterschiedliche Persönlichkeiten.

Mfg

D.h. ein ganz bestimmtes Genmaterial muss bei meiner Zeugung zusammengefunden haben und so ist mein "Ich" entstanden.

So ist dein Körper entstanden, der am besten zu deinem "derzeitigen" ICH passt. Du bist nicht dein Körper. Du hast einen Körper.

Somit kannst du wohl einen Körper klonen, nicht aber deine Seele, deinen Geist.

Geist und Seele sind der unsterbliche "Teil" deines ICH. Bewusstsein "entsteht" nicht im Körper, sondern Bewusstsein formt den Körper.

Zwar ist es eine physisch exakte Kopie von dir aber keine psychische. Die Dinge die ein Mensch erlebt formen dich du bist immer anders als dein Klon, du bist (und ich mag das zu sagen) einzigartig und besonders:)