Einen Buchstaben im Zitat ändern. Wie am besten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Zitat ist, müssen Fehler drin bleiben. Du kannst es aber als Fehler kennzeichnen mit [sic]. Also so:

"Im Winter wird mein Wassertank nun mangels ausreichendem nachfüllen [sic] jeden Tag etwas leerer"

Da es sich ja um ein Zitat handelt, kannst du ruhig den Rechtschreibfehler mit übernehmen. Man wird ihn ja nicht dir ankreiden.

Wenn dich der Fehler zu sehr stört, würde ich nur den betreffenden Buchstaben in eckige Klammern setzen, sonst sieht es so aus, als ob du das ganze Wort ausgetauscht hättest.

"Im Winter wird mein Wassertank nun mangels ausreichendem [N]achfüllen jeden Tag etwas leerer".

Hallo willwasi,

der zitierte Satz müsste, da mangels mit dem Genitiv konstruiert wird, eigentlich lauten:

"Im Winter wird mein Wassertank nun mangels ausreichenden Nachfüllens jeden Tag etwas leerer."

Wenn du zitierst, kannst du den Satz ruhig so übernehmen, wie ihn der Verfasser geschrieben hat. In Klammern oder als Fußnote würde ich dann setzen: (Orthographie und Grammatik übernommen)

Würde es nicht ändern. Man fügt nur Dinge im Zitat ein, wenn sie zur Verständlichkeit notwendig sind, zB wenn man einen Nebensatz zitiert und das Subjekt nochmal explizit nennt. Ansonsten bleiben alle Fehler erhalten

"Im Winter wird mein Wassertank nun mangels ausreichendem [N]achfüllen jeden Tag etwas leerer."

MfG :)