Hätte man den 2.Weltkrieg verhindern können?

1 Antwort

Hätte man den 2. Weltkrieg verhindern können? Ich vermute der Krieg ansich und der Krieg in dieser Form und Größe war nicht unvermeidlich. Es gab viele Momente die alles hätten verändern können.

Um die Frage konkreter zu behandeln muss man auch konkreter Fragen, denn in dieser Form ist die Frage zu allgemein.

Was heißt den Weltkrieg verhindern? Den Krieg komplett verhindern oder die weltweite Ausbreitung? Dann kommt es drauf an wann man schaut und auf wen man schaut.

Einige europäische Politiker und Militärs hätten die Eskalation und vielleicht auch den Krieg ansich und den Holocaust verhindern können, hätten sie anders gehandelt. Nicht zuletzt Hitler selbst.

Aber gut, versuchen wir eine nähere Betrachtung:

Klar ist, wäre der erste Weltkrieg anders gelaufen/ausgegangen oder zumindest der Versailler Vertrag mit anderen Bedingungen geschlossen worden, wären andere Voraussetzungen geschaffen worden und es wäre wer weiß wie weiter gegangen. Vielleicht ein Krieg unter anderen Umständen? Vielleicht Frieden?

Versuchen wir aber Mal eine konkrete Annahme: wäre Hitler nicht Reichskanzler und Führer geworden, hätte es diesen Krieg nicht gegeben. Hitler hat mit seinem Fanatismus, seinen Charisma und Rhetorik wesentlich die nationalsozialistische Herrschaft und Ideologie ermöglicht und geprägt.

Also hätte es realistische Möglichkeiten gegeben dies zu verhindern? Ja. Die erste gute Gelegenheit die mir einfällt, wo Hitler schon bewiesen hat, dass er staatsfeindlich ist ist der Münchener Putsch Versuch. Dieser hat ihn berühmt gemacht und ua. zum Verfassen des Buches Mein Kampf geführt.

Wäre der Prozess nicht in Bayern sondern wie eigentlich richtig in Leipzig geführt worden oder wäre er nicht frühzeitig entlassen oder wäre er als Verräter hingerichtet worden, wäre die NSDAP richtig aufgelöst worden, es hätte alles anders kommen können...

Eine weitere Gelegenheit ist wohl die Ernennung zum Reichskanzler. Hätten diese nicht stattgefunden und stattdessen eine andere starke, demokratische Regierung gebildet worden, wäre alles anders gekommen.

Aber hätte dies den Krieg verhindert? Wer weiß. Hitler war der Kopf der NSDAP und wollte den Krieg, aber er war auch nicht alleine damit. Es wäre vielleicht auch unter anderen Umständen auch zum Krieg gekommen. Aber es wäre ein anderer Krieg. Vielleicht auch ein innerdeutscher Krieg zwischen den Ländern, zwischen Bayern und Preußen?