Zerstörte Caeser aus Machtgier die Römische Republik?

Hier nochmal die Aufgabe

2 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Eher nein

Ist jetzt meine eigene Ansicht: Die Republik war durch Machtgier, Geldgier, Korruption, persönlicher Ehrgeiz, Verarmung großer Teile der Bevölkerung, Brechen der Verfassung etc. schon zuvor ziemlich zerstört worden. Marius und Sulla und Bürgerkriege gab es vor Caesar schon, auch Gestalten wie Cinna oder Clodius oder später Catilina.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_B%C3%BCrgerkriege#Ursachen

hier bei Wikipedia

Schon seit dem Jahr 133 vor Christus herrschten permanent Bürgerkrieg und Verfolgung und Ermordung des jeweiligen anders. Das dauerte ein Jahrhundert.

Das Caesar gar nicht der Verursacher des Endes der Republik war, erschließt sich daraus, dass der Bürgerkrieg ja nach seinem Tod munter weiter ging. Erst sein Erbe Octavian, der spätere Augustus, hat dann ca. 30 vor Christus Frieden hinbekommen. Aber auch Augustus hat die Republik nicht abgeschafft.

Interessant ist vielleicht, dass die Republik nie offiziell abgeschafft wurde, obwohl sich die Kaiser aufführten wie ...Kaiser eben, Monarchen. Offiziell hat die Republik immer weiter gedauert.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein

Rom ist untergegangen weil in der Hauptstadt natürlich Rom es ein starkes Erdbeben gab was die Wirtschaft zum einbrechen zwang ja ...