Hätte ich nach der zwölften Klasse im Abi schon mein Fachabi und könnte studieren?

3 Antworten

Hallo Jackie,

du hat nach der zwölften Klasse den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Dann benötigst du eine FSJ, Berufsausbildung, Praktikum..... um den praktischen Teil zu bekommen.

Dann kannst du studieren gehen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Für das volle Fachabitur brauchst du auch ein einjähriges gelenktes Praktikum, ansonsten hast du nicht die volle Fachhochschulreife und kannst auch nicht studieren.

Nein, denn ein "Fachabi" gibt es in Deutschland nicht. Das "Fachabi" steht vielmehr umgangssprachlich für zwei verschiedene Abschlüsse:

  • die Fachhochschulreife und die
  • fachgebundene Hochschulreife

Der Unterschied: Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle Fächer an allen Fachhochschulen studieren, mit der fachgebundenen Hochschulreife bestimmte Fächer an Fachhochschulen und Universitäten.

Mit dem ende der 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe hast Du allerdings zunächst nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Um damit an Fachhochschulen studieren zu können, benötigst Du noch den praktischen Teil. Und den erhältst Du entweder durch eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung, durch ein FSJ/FÖJ oder durch ein gelenktes (also auf das Studium vorbereitende) Praktikum (je nach Bundesland 6 oder 12 Monate).