Hätte ich ihr sagen sollen, dass ich ADS habe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig das es keiner wissen muss, und damit meine ich auch niemanden. Das sie dich mit dem Vorwand der Erkrankung ( wenn man ADS so nennen kann ) anders behandelt willst du ja wahrscheinlich auch nicht. Ich finde es gut, dass sie dich nach der Stunde zu sich gerufen hat, trotz allem hätte sie diskreter sein können. Vieleicht fragst du sie, ob sie so eine besprechungstunde einräumen kann. Ihr besprecht die Differenzen, und wenn du dich bereit fühlst sagst du ihr das du AD(H)S hast. Es ist wichtig das du dich nicht unter Druck gesetzt fühlst!

Du wirst sehen das sich das Verhältnis nach einer Aussprache verbessern wird.

Bonne chance

Mfg Mattis

a bientôt

Ja hättest es sagen sollen, ist sowieso bei jedem zweiten die Diagnose, dass er/sie Ads oder sowas hat..Ist vondaher was ganz "normales"...

Ryan167  17.06.2013, 21:34

ist sowieso bei jedem zweiten die Diagnose

das beweis mal. Quelle!?

Glitzerkugel  17.06.2013, 21:37
@Ryan167

Erfahrungswerte.. Es gibt in nahezu jeder Klasse ein oder zwei "Ads-Kinder"

Die Kinder werden mit der Diagnose Ad(h)s nach hause geschickt und sollen ritalin oder sonstige medikamente nehmen, anstatt dass man sich um die Ursachen für das "Problem" kümmert..

MalteMattis  17.06.2013, 21:38
@Ryan167

es stimmt schon das es häufig diagnostiziert wird, ABER durch aussagen wie; wird eh jedem zweiten nachgesagt; verletzt du die Betroffenen die wirklich leiden. und das ist nicht in Ordnung ........

Glitzerkugel  17.06.2013, 21:41
@MalteMattis

Wollte niemanden beleidigen, ich wollte das auch sicher nicht runter spielen, ich wollte nur sagen, dass das etwas ist, worüber man durchaus offen sprechen kann, es handelt sich ja nicht um einen besonderen Einzelfall, die Lehrer haben da ja heute schon routine.

martinpalatina  18.06.2013, 08:58
@Glitzerkugel

ADHS hat eine Prävalenz von ca. 5% (je nach Messweise (ICD oder DSM-Kriterien) zwischen 3,5% und 8% - im Mittel ca. 5%) und zwar in allen Ländern und allen Gesellschaften, in Industrieländern, in Entwicklungsländern, sogar bei Steinzeitkulturen. Da gibt es einige Studien zu.

Anders ausgedrückt: Jedes 20. Kind hat ADHS und nochmal anders ausgedrückt: in einer Klasse mit 30 Schülern sitzen im Mittel 1,5 mit ADHS.

Wo ist das Problem?

Wichtig ist dass die Lehrer mit diesen 5% professionell umgehen können. Da hapert es leider oft.

martinpalatina  18.06.2013, 08:58
@Glitzerkugel

ADHS hat eine Prävalenz von ca. 5% (je nach Messweise (ICD oder DSM-Kriterien) zwischen 3,5% und 8% - im Mittel ca. 5%) und zwar in allen Ländern und allen Gesellschaften, in Industrieländern, in Entwicklungsländern, sogar bei Steinzeitkulturen. Da gibt es einige Studien zu.

Anders ausgedrückt: Jedes 20. Kind hat ADHS und nochmal anders ausgedrückt: in einer Klasse mit 30 Schülern sitzen im Mittel 1,5 mit ADHS.

Wo ist das Problem?

Wichtig ist dass die Lehrer mit diesen 5% professionell umgehen können. Da hapert es leider oft.

Ich finde,es könnte von Vorteil für Dich sein,wenn sie es weiß! Ich meine Differenzen hin,Differenzen her - Deine Lehrer sind letzlich auch dazu da, Dir,wenn nötig,zu helfen und dazu beitragen zu können,Dich weiter zu bringen - und das können sie nur,wenn sie wissen, was Du hast, ist ja kein Makel!

Schwierige Frage. Denn wenn die Lehrerin das gefragt hat hat sie sicher einen Grund das zu fragen und offenbar hat sie ja ins Schwarze getroffen. Hm. Oft wollen Lehrer den Schülern helfen auch wenn die Schüler das nicht glauben. Unter dem Aspekt kannst du es ihr ruhig sagen. Dass du sie nicht leiden kannst heißt weder dass sie eine schlechte Lehrerin ist noch dass sie dich nicht leiden kann. Und offenbar beobachtet sie ihre Schülerinnen - schon mal positiv.

Andererseits verstehe ich dass du es nicht sagen willst (mach ich auch nie ober OK - ich bin kein Schüler mehr) weil du keine Sonderbehandlung willst und es niemanden angeht.

Auf was für einer Schule bist du denn? Wie gehen die denn mit andern ADHS-Schülen um? Bekommen die Hilfe? Wenn die Schule professionell mit ADHS umgeht solltest du es sagen.

einelenabitte
Beitragsersteller

ich bin in der 10. Klasse auf einem Gymnasium. Ich weiß nicht wer noch AD(H)S hat, dem entsprechend weiß ich auch nicht wie mit ihnen um gegangen wird...

martinpalatina  20.06.2013, 09:21
@einelenabitte

Hm. Das ist eine Einschätzungsfrage - da kann ich ganz schlecht helfen. Manchmal weiss man von Schulkameraden die ADHS haben (zumindest eine Kinder wissen das) und da könnte man nachfragen ...

Ich tendiere in der Schule zum Rat "sagen", im Job zum Rat "Maul halten" ...

So eine Information ist durchaus wichtig. Ich würde so etwas aber nur dem Klassenlehrer mitteilen. Generell sind aber alle Lehrer dazu verpflichtet, so etwas nicht auszuplaudern, also musst du dir dabei keine Sorgen machen.