Hätte ich am 23. noch schwanger werden können?

Wie waren bei der Apothekerin und haben gefragt ob ich die Pille danach nehmen sollte sie hat uns alles genau erklärt und meinte das es nicht sein müsse da ich diesen Kalender schon sehr lange führe und meine Periode relativ genau ist

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

6 Antworten

Das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Eine App errechnet nur Durchschnittswerte anhand der eingegebenen Daten. Wenn sich dein Eisprung zufällig verspätet haben sollte, was immer mal vorkommen kann, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Das wirst du aber erst merken, wenn deine Periode nicht kommt... oder eben doch.

Deshalb sollte man immer sicher verhüten, wenn man kein Kind will.

Hallo,

man kann NICHT an jedem Tag schwanger werden und man kan auch NICHT NUR am Tag des Eisprungs schwanger werden.

Es ist gut, sich mit dem eigenen Zyklus auszukennen. Ich will das gern erklären:

Der Zyklus einer Frau hat 2 Phasen:

Die 1. Phase ist die Zeit vom ersten Tag der Periodenblutung bis zum Eisprung. In dieser Phase reifen die Eizellen in den Eierstöcken heran. Die Zeit vor dem Eisprung, bezeichnet man als „fruchtbare Phase“. In dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden, wenn frische Samenzellen in, oder an ihre Scheide kommen.

Diese Phase ist von Frau zu Frau und auch von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich lang. Deshalb lässt sich ein Eisprung auch nie genau vorhersagen. Wenn ein Ei sich auf den Weg in die Gebärmutter macht, ist es ca. 24 Std. befruchtungsfähig.

Spermien können jedoch zwischen drei und fünf Tagen im Körper einer Frau überleben und sozusagen auf ein Ei warten. Das bedeutet, in jedem Zyklus kann an ca. 5 Tagen eine Schwangerschaft entstehen. Die Schwierigkeit besteht darin, einzugrenzen, wann diese 5 Tage beginnen.

Die 2. Phase im Zyklus ist die Zeit vom Eisprung bis ein Tag vor dem erneuten Einsetzen der Periode. Diese Phase ist bei jeder Frau ziemlich konstant lang, nämlich 12-16 Tage. Deshalb sagt deine App für diesen Zeitraum eine geringe Chance einer Schwangerschaft voraus. Sicher kann es nicht sein, weil sich eben eine Eisprung auch mal verschieben kann!

Mit dem Eisprung ist die zweite Phase im Zyklus (Gelbkörperphase) erreicht. Jetzt macht der Körper alles bereit für eine eventuelle Schwangerschaft. Wenn es also zu einer Befruchtung gekommen ist, nistet sich jetzt das Ei in der Gebärmutter ein. Diese zweite Zyklusphase dauert bei einem ausgereiften Zyklus etwa 12 - 16 Tage.

Die erste Phase des Zyklus (= Eireifungsphase) kann dagegen unterschiedlich lange dauern. Dadurch ergeben sich Zyklusverschiebungen. Kaum eine Frau hat regelmäßig den durchschnittlichen 28-Tage-Zyklus. Deshalb kann man sich auf eine Zyklus-App und andere „Berechnungen“ auch nicht verlassen.

Aber eine Befruchtung ist nur in der Zeit bis zum Eisprung möglich. Wenn man danach Verkehr hat, sterben die Samenzellen sehr schnell ab und am Ende der 2. Phase tritt wieder die Periode ein. Dabei wird die Schleimhaut ausgeschieden, die sich im Laufe des Zyklus in der Gebärmutter aufgebaut hatte.

Ich hoffe damit kann ich ein bisschen zur Klärung beitragen. Ich denke die Apothekerin hat dich gut beraten. ❣️

Liebe Grüße Sophie

Jemand20
Beitragsersteller

Danke da nimmst du mir die Sorge eine frage noch stimmt das das wenn man schwanger ist das man dann sehr viel Ausfluss hat und wenn nicht halt wie normal ich habe z.b. keinen Ausfluss momentan habe keine guten Antworten bekommen und du scheinst sehr erfahren danke für deine Antwort

Jemand20
Beitragsersteller

Sie hatte alles auch sehr anschaulich erklärt mit Skizze und allem und meinte wenn ich das schon so lange führe 8 Monate denkt sie das er schon war

sophie112  28.04.2021, 08:05
@Jemand20

Du Liebe, das mit dem Ausfluss kann man nicht verallgemeinern. Das wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst und ist wirklich von Frau zu Frau verschieden.

Um ganz sicher zu sein, wirst du noch bis 4.5. warten müssen um einen Test zu machen, aber ich bin auch zuversichtlich für dich. Die größere Frage ist aus meiner Sicht, was du zusammen mit deinem Freund tun kannst, um in Zukunft so unsichere Situationen zu vermeiden. Ich schick dir noch eine Freundschaftsanfrage. Vielleicht magst du mir ja privat schreiben. glg Sophie

Jemand20
Beitragsersteller
@sophie112

Also denkst du das ich bin nicht schwanger

sophie112  07.05.2021, 11:33
@Jemand20

Liebe Jemand, du hast dich leider abgemeldet.
Und ich bin mit meiner Antwort wirklich nur direkt auf deine Frage eingegangen. Nach deiner Zyklus App hättest du am 4.5. deine Periode bekommen sollen. Und du hast nichts davon geschrieben, dass du vor dem 23.4. auch Geschlechtsverkehr hattest. Schau dir am besten meine Erklärung zum Zyklus noch einmal an. Wenn du vor dem 23.4. auch Verkehr hattest und deine Periode jetzt ausbleibt, möchte ich dich doch zu einem Schwangerschaftstest ermutigen. Du kannst ab dem 11.5. dann mit einem sicheren Ergebnis rechnen, dann hast du Klarheit - und dein Freund auch. Es tut mir leid, ich hab nur das berücksichtigt, was du hier geschrieben hast und dir deshalb Hoffnung gemacht, dass da nichts passiert sein kann.

Vielleicht magst du dich wieder anmelden. Ich bin wirklich gern für dich da! Ich hoffe du kannst dich am Wochenende ein bisschen ablenken und schick dir ganz liebe Gedankengrüße 💞 Sophie

Ja

Um es auf den Punkt zu bringen: Zur Sicherheit sollte man die Pille danach einfach nehmen, man hat so gut wie immer eine Chance, schwanger zu werden.

Janapsjs  27.04.2021, 21:42

Steht ja auch immer da: geringe Chance schwanger zu werden

Habe die App auch

Jemand20
Beitragsersteller
@Janapsjs

Hast du gesehen was die Apothekerin meinte

Janapsjs  27.04.2021, 22:09
@Jemand20

Ja aber es ist trotzdem sicherer. Ich hab die Pille danach auch schon 2 mal genommen, ich weiß wie das läuft und weiß auch, was mir gesagt wurde. Auch wenn sie meinten, es ist unwahrscheinlich, komplett ausgeschlossen ist es trotzdem nicht, schwanger zu werden, ist es nie. Auch sie meinten zur Sicherheit. Wenn ich keine Ahnung hätte, hätte ich nicht geantwortet.

Ja

(Hab für ja gestimmt)

Du kannst an jedem Tag deines Zyklus schwanger werden (abgesehen von der Zeit während der Blutung)

Fragst du aus einem bestimmten Grund?

Jemand20
Beitragsersteller

Wie so an jedem Tag habe gedacht nur am Eisprung

jebfiw56  27.04.2021, 19:24
@Jemand20

Wer hat dir das erzählt? !

Im Zeitraum deines Eisprungs hast du die höchste Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden... das heißt aber noch lange nicht, dass man an den anderen Tag nicht nicht schwanger werden kann.

Wenn du ungeschützt Geschlechtsverkehr hattest, bitte ich dich darum sobald die Menstruation ausbleibt, zum Frauenarzt zugehen. Falls der Geschlechtsverkehr nicht länger als 48 Stunden her ist, hol dir zur Sicherheit die Pille danach. Oh man🤦🏼‍♀️

Jemand20
Beitragsersteller
@jebfiw56

Lies noch mal oben habe was ergänzt

Ja

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie.