häsin rammelt hasen?! was läuft da schief?

11 Antworten

Warum sollte eine paarungsbereite Häsin nicht auch Lustgefühle entwickeln ? Jahrzehnte lang reden wir über Gleichberechtigung der Frau und wenn wir ein weibliches Kaninchen sehen, bei dem die Lustfähigkeit ähnlich ist wie beim männlichen, glauben wir, es liefe etwas schief. Nichts läuft schief. Alles ist in Ordnung. Wenn das Männchen nicht kastriert ist, versteht es diese unmissverständliche Einladung und begattet das Weibchen. Mit Rangordnung hat das nichts zu tun. Denn sobald das Männchen dann versucht beim Weibchen aufzureiten, legt sie sich genüsslich flach hin, streckt ihr Hinterteilchen hoch und lässt es sich gefallen. Und man sieht am Gesicht, dass es das ist, was sie wollte. Wenn ein geeigneter Partner fehlt, kommt es vor, dass nach irgend welchen Notlösungen gesucht wird. Wenn das Männchen kastriert ist, woher soll das Weibchen das wissen ? Soll er sich ein Schild umhängen: "Bei mir nicht probieren, ich bin kastriert", und die Häsin soll das lesen? Wenn er nicht reagiert, probiert sie es eben immer wieder. Könnte ja sein, dass er später wieder Lust hat ...

Mach dir keinen Kopf, eine Freundin von mir hat eine Häsin und einen kastrierten Hasen, und da gehts auch immer rund.... Ich denk, das is einfach eine Art von "Dominanzverhalten"

Entweder ist die Häsin ein Hase oder sie hat einfach die Hosen an. Jaa... Frauen an die Macht ! ;-) Nein, aber es stimmt: Hasen rammeln auch unabhängig vom Geschlecht ( z.B. auch Weibchen auf Weibchen oder Männchen auf Männchen ) aufeinander, weil sie so die Rangordnung bestimmen! Deine Häsin könnte also tatsächlich Chefin werden wollen ;) Das muss nicht unbedingt immer mit Fortpflanzungs-Wünschen zu tun haben. Hab das mit meinen vier Zwergkaninchen auch schon durch. Das passiert nämlich auch noch wenn Männchen z.B. kastriert sind ;)

Hey ich hab das gleiche Problem. Allerdings ist meine Häsin ganz schön rabiat zu dem kleineren und etwas jüngeren Hasen. Sie rupft ihm sogar Haare aus. Ich hoff das es vieleicht besserwird wenn er mal größer ist.

Das hat meine sehr dominante Kaninchendame auch gemacht, vor allem im Frühling.

Es kann eine Dominanzgeste sein (unabhängig vom Geschlecht), aber ich glaube, er hat das Berammeln nicht ganz zu ihrer Zufriedenheit erledigt und sie hat ihm gezeigt, wie es geht ;o) Naja, als Kastrat hatte er da vielleicht ein kleines Problem ;o)