hängte oder hing?

4 Antworten

In diesem Fall ist korrekt: "Er hängte ihm den Beutel um".

Das Verb "hängen " gibt es nämlich in zwei grammatischen Formen:

1) Hängen als transitives Verb.

Transitiv bedeutet, dass man ein Akkusativobjekt hinterherstellt. Ganz praktisch bedeutet das: Man kann die Frage "wen oder was" stellen.

Das ist oben der Fall: Wen oder was hängte er ihm um?

2) Hängen als intransitives Verb.

Hier kann man kein Akkusativobjekt anschließen oder einfacher: Hier kann man nicht fragen "wen" oder "was".

Zum Beispiel: Der Fisch hängt am Haken. Da kann man nicht fragen: Wen?

Die Vergangenheitsform in diesem Fall ist hing: Der Fisch hing am Haken.

Leider machen dies viele Leute falsch.

adabei  21.04.2016, 17:24

DH!

tevau  21.04.2016, 17:30
@adabei

Auch wenn ich mich jetzt als weltfremd oute: Was heißt eigentlich DH! ?

Volens  21.04.2016, 17:41
@tevau

Daumen hoch!
Guck dir mal das Zeichen hierunter an.

adabei  21.04.2016, 17:42
@tevau

Daumen hoch! (Dann oute ich mich auch: Genau dieselbe Frage habe ich auch gestellt, als ich vor ein paar Jahren angefangen habe, bei GF Antworten zu verfassen.)

Da gibt es einen Unterschied:

Der Beutel hing am Haken.

aber:

Er hängte sich den Beutel um.

Bei dem reflexiven Verb von hängen, also sich umhängen, heißt es hängte.

adabei  21.04.2016, 17:16

Er hängte die Jacke in den Schrank. (Der Grund für "hängte" ist also nicht, dass das Verb in deinem Beispielsatz reflexiv ist.)

annisimoni  21.04.2016, 17:17
@adabei

Ich habe mich lediglich auf das Beispiel bezogen. Und in dem oben genannten Beispiel handelt es sich um das reflexive Verb "sich umhängen". Ich muss  nicht die Vielfalt der deutschen Grammatik erklären. Das bleibt den "Experten" vorbehalten :-))

Volens  21.04.2016, 17:46
@annisimoni

Woops.
Das Reflexivum ist noch wieder etwas anders als das transitive bzw. intransitive Verb.

sich ist meist das Akkusativobjekt, bei sich etwas umhängen aber nicht. Das AO ist hier "etwas";
"sich" ist Dativobjekt (kein Passiv möglich!).

Das Verb "hängen" hat zwei verschiedene Formen im Präteritum - je nach Gebrauch.

http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-hängen.html

Er hängte ihm den Beutel um. (aktivischer Sinn)
Er hängte die Jacke in den Schrank. (aktivischer Sinn)

Das Bild hing an der Wand. (passivischer Sinn)

adabei  21.04.2016, 17:23

Die bessere Erklärungen wäre gewesen:

1) hängen / transitiv gebraucht: > ich hängte etwas (irgendwo hin)

2) hängen / intransitiver Gebrauch: > etwas hing (irgendwo)

es heißt: der Beutel hing

hängte gilt aber auch: er hängte ihm den Beutel um

adabei  21.04.2016, 17:19

Unterschiedliche Bedeutung:

Der Beutel hing am Haken.

Ich hängte den Beutel an den Haken.