Hängt uns Osteuropa ab Thema Energiewende?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur Osteuropa. Deutschland ist im europäischen Vergleich und auch weltweit hier weit hintendran! China baut jedes Jahr mehr Windräder als in Deutschland jemals gebaut wurden (gemessen an der Stromleistung).

Sieben Länder sind inzwischen zu 100 % von erneuerbaren Energien versorgt, sieben weitere sind nahe dran. Wir sind auf Platz 72.

Aber wolfman74 hat auch Recht: kleine Länder ohne stromfressende Industrie tun sich da natürlich leichter. Die größten Unternehmen bei uns - VW, Daimler, BMW, Bahn, Bosch, Siemens brauchen alle immens viel Strom.
Und das obwohl wir schon lange kein Industrieland mehr sind. Der Dienstleistungssektor erwirtschaftet 70 % aller Wertschöpfung (mit 75 % aller Beschäftigten), während die Industrie nur noch 23 % ausmacht.

Und für diese Industrie brauchen wir sichere Stromquellen. Da hofft man eben auf den Durchbruch bei der Kernfusion.

Das ist nicht nur in Osteuropa so, fahr mal nach Dubai die sind vorneweg 10 Jahre weiter als wir, in Deutschland ist die Bürokratie immer noch das größte Problem, alles dauert hier einfach viel zu lange, wenn sich daran nichts ändern werden wir langfristig den Anschluss komplett verlieren.

MatzDS425  31.07.2023, 08:51

Ja, kann sein, dass Dubai da sehr weit ist. Aber dennoch gaukeln die UAE das Ganze vermutlich vor, die verkaufen ja unmengen an Öl, das würde ich nicht als gutes Beispiel nehmen :p

Ronnhold  31.07.2023, 08:54
@MatzDS425

Dann kannst du aber auch Japan als Beispiel nehmen, die arbeiten schon weitgehend mit Wasserstoff wo man bei uns noch Probleme hat eine E-Landesäule zu finden.

MatzDS425  31.07.2023, 08:58
@Ronnhold

Ja, die Japaner/Südkoreaner machen uns da auch echt was vor

Das Baltikum hat weder Bodenschätze noch den großen Bruder, der ständig die Rechnungen bezahlt. Die müssen auf Modernisierung setzen. Das sieht man ja auch am Ausbau des Internets. Damit unterscheiden die sich deutlich von den anderen ehemaligen Ostblockstaaten. Das Baltikum sollte in dieser Hinsicht für den Ostblock ein Vorbild werden.

HesslerITCon
Beitragsersteller

wir hatten in Litauen fast immer 5g empfang unglaublich..

Geraldianer  31.07.2023, 15:51
@HesslerITCon

Ja, innerhalb einer Ortschaft hast du praktisch überall WLAN. Deshalb haben die sich wirtschaftlich auch so gut entwickelt.

Man kann keine Miniländer mit nur ein paar Millionen Einwohner mit einer Industrienationen vergleichen, wo 10x mehr Menschen leben und dazu auch noch 'richtig' Industrie vorhanden ist, die um Größenordnungen mehr Strom benötigt.

Wenn bei uns in Deutschland bereits über 44 % aus regenerativer Energie kommt, und in Litauen erst 75% muss man eher fragen, was hat Litauen falsch gemacht?

HesslerITCon
Beitragsersteller

ich weiß nicht woher du die Zahlen hast lt. meinen Infos liegen wir irgendwie bei 19% daher verwende ich liebe die vom Statischen Bundesamt

https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Umwelt-Energie/_Grafik/_Statisch/ErneuerbareEnergien_Bruttoendenergieverbrauch.html

CamelWolf  31.07.2023, 09:13

Wenn bei uns in Deutschland bereits über 44 % aus regenerativer Energie kommt, und in Litauen erst 75% muss man eher fragen, was hat Litauen falsch gemacht?

Sorry, den Satz verstehe ich nicht....

wolfman74  31.07.2023, 10:02
@CamelWolf

Ein paar Solarparks und Windräder aufzubauen, die lediglich knapp 3 Millionen Menschen versorgen sollen ist ein realistisches Ziel, welches man in 2-3 Jahren umsetzten kann. Für 80 Millionen (und mehr) Menschen brauchst du ein vielfaches dieser Zeit. Da sind eher 20 Jahre realistisch. Litauen könnte schon lange bei 100% sein.

Ja. Auch China baut inzwischen mehr Solaranlagen als wir, proportional auf die Bevölkerung bezogen. Für unser Land ist das peinlich hoch zehn.