Hängt die download geschwindigkeit in einem PC von dem Prozessor ab?

3 Antworten

Rein theoretisch gesehen schon.

Allerdings bewegen sich die Datenraten meist recht niedrig im Vergleich zu dem, zu dem selbst schwache Prozessoren fähig sind.

Somit sollte eigentlich jedes Modell, welches nicht total alt oder China-Schrott ist zumindest locker Datenraten von 100MBit/s können, unabhängig von der verwendeten Hardware für WLAN, LAN, etc...

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, schonmal gehört? Heisst defacto, dass deine Internetgeschwindigkeit vom schwächsten Bauteil in der Kette limitiert wird. Das kann der uralte router sein der nur 10mbits schafft, die steinalte netzwerkbuchse oder das lankabel mit kabelbruch. Die cpu wird es höchstwahrscheinlich nie sein, auch wenn es theoretisch möglich wäre. Ich bin mir sicher dass jede cpu die nach 2000 hergestellt wurde datenraten bis zu 1gbit schaffen würde, ach wenn ich keine Garantue drauf gebe.

frag ich mich auch eigentlich habe ich 50 download aber ich downloade immer nur mit ca 4-7 weiß nicht woran es liegt