Schlechte Download-Rate trotz Lan-Kabel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1,33 MByte/s sind für ein FastEthernetkabel (100 MBit) doch ein Spitzenwert. 😉

Du solltest erst mal die Kategorie Deines Patchkabels prüfen, ob das Minimum Cat5e oder besser CAT6(e) ist.

Sollte das der Fall sein, dann könnte auch der LAN-Port des Routers auf "Strom Sparen" stehen und nur 100 MBit durchleiten.

Final besteht natürlich die Möglichkeit, dass Deine LAN-Karte nicht mehr her gibt.

AymanEl
Beitragsersteller

Ist sogar Cat8. Habe es neulich gekauft. Ein WLAN Router neustart hats getan. Trotzdem danke!

mchawk777  07.10.2019, 23:51
@AymanEl

Klar bringt eine Neustart nichts - sollte ein Stromsparmodus an den LAN-Ports aktiviert sein. Man muss das schon in den Einstellungen ändern - sofern überhaupt vorhanden.

Generell könnte es natürlich auch ein einfacher Kabelbruch (kommt auch bei neuen Kabeln vor!) sein...

Leider gibt es zu CAT8 sowohl in der eng. als auch deut. Wikipedia nicht gerade aussagekräftige Artikel.
Die Aussage: "Category 8 is designed only for data centers where distances between switches and servers are short. It is not intended for general office cabling." deutet darauf hin, dass diese Kabel nicht zu verlegen innerhalb der Wohnung gedacht sind... Ist aber Mutmaßung, da da Kapitel "zur Überarbeitung" markiert ist.

Hast Du die Auslastung des Netzwerkes mit dem Ressourcenmonitor geprüft?
Irgendwelche Hintergrundaktivitäten können ja auch Bandbreite belegen.

AymanEl
Beitragsersteller
@mchawk777

Habe Router neugestartet und jetzt ist es definitv schneller?? Von 1,30MB/s auf 6,12MB/s

Das sieht danach aus, das der nur 10 MBit/s als Netzwerkgeschwindigkeit ausgehandelt hat. In den Netzwerkeigenschaften sollte er das irgendwo (weit unten) anzeigen.

Wenn du nicht in den Tiefen der Netzwerkkonfiguration mal die Netzwerkkarte auf 10 MBit statt automatisch konfiguriert hast (irgendwo bei Adaptereinstellungen, Eigenschaften, unter der Netzwerkkarte Konfigurieren, Erweitert, Geschwindigkeit und Duplex), hast du entweder ein verdammt mieses Kabel erwischt (irgendwo nen kräftiger Knick drin?) oder der Router ist verdammt alt oder aber da ist noch ein ziemlich alter Hub irgendwo dazwischen, der nur 10 MBit kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

AymanEl
Beitragsersteller

Ne Kabel ist neuwertig 1 Woche alt und hat Cat8. Ein WLAN Router Neustart hats gebracht.

Trotzdem danke

Bei Orgin musst du darauf schauen, das du die Download Geschwindigkeit auf Unbegrenzt gesetzt hast

AymanEl
Beitragsersteller

ist..

troloxi  07.10.2019, 20:18
@AymanEl

Schau im Router oder ob dein PC die richtigen Treiber installiert hat

AymanEl
Beitragsersteller
@troloxi

Wie schaut man nach ob richtioge treiber im pc sind?

troloxi  07.10.2019, 20:23
@AymanEl

Also, das kommt darauf an was für Hardware du hast, aber die installierten Treiber zu jedem "Teil" in deinem PC siehst du wenn du WIndows-Taste und x drückst und dann auf Geräte Manager gehst.