AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 16 mal unter "Prozessoren" im Geräte-Manager richtig + Fehlermeldungen?

3 Antworten

Das ist normal, dass dort 16 mal dein Prozessor steht. 8 Kerne, 16 Threads.

HerrParis
Beitragsersteller

Ok, dann weiß ich da schon mal bescheid und habe was dazu gelernt, danke sehr

Sicher ist das richtig. Alles andere wäre nicht gut. Von den 8 vorhandenen Physikalischen Kerne, wird jeder Kern durch Hyperthreading je noch einmal simuliert. Und so entstehen dann auf sämtlichen Softwares 16 logische Kerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

HerrParis
Beitragsersteller

Das habe ich mittlerweile auch schon gelernt, aber danke für deine nochmal genauere Erklärung. Ich habe jedoch anscheinend einen RAM Fehler. Wenn ich z.B. den Nachtmodus ausschalte, ist er nach dem Neustart des PCs wieder an. Hast du eine Idee, wie ich das überprüfen kann, ob und wo da der Fehler ist?

mike1074  14.03.2020, 22:05
@HerrParis

Normalerweise kann man das in den Einstellungen ändern. Dazu klickst auf das Windows Zeichen. Dann gehst du zu den Einstellungen (das Zahnradsymbol). Da auf System und da dann ganz oben auf Anzeige. Da sollte man eigentlich den Nachtmodus individuell einstellen können.

HerrParis
Beitragsersteller
@mike1074

Das weiß ich, wenn ich ihn aber ausschalte, geht er nach einem Neustart wieder von alleine an

Die Menge im Geräte Manager könnte stimmen. 8 Kerne, 16 Threads.

Das mit dem Speicher, da musst Du mal einen Speichertest laufen lassen.

Wie lange dauert es, bis der PC abstürzt?

HerrParis
Beitragsersteller

Und eine Windows-Speicherdiagnose habe ich schon durchgeführt, kein Fehler

ThHu68  14.03.2020, 21:36
@HerrParis

Ist der RAM im Standard Betrieb oder wird da mehr Leistung rausgekitzelt?

Letztlich läuft der RAM wohl instabil. Die Speicherdiagnose ergab keinen Fehler.

Daher tippe ich auf keinen Standardbetrieb des RAM.

HerrParis
Beitragsersteller
@ThHu68

Wie finde ich das heraus? Bin nicht so der PC-Experte

Außerdem fährt sich der PC ins Bios hoch, falls das noch wichtig zu wissen ist.

ThHu68  14.03.2020, 21:46
@HerrParis

Ich würde mir alle BIOS Werte / Seiten abfotografieren und dann die BIOS Default Settings wählen. Dann kann man Step by Step Änderungen durchführen und begutachten.

Das BIOS sollte die aktuellste Firmware haben. Das musst Du recherchieren.

HerrParis
Beitragsersteller
@ThHu68

Da kenne ich mich leider absolut nicht aus, was eine Recherche schwierig macht. Mein Mainboard ist das Asus PRIME X570-P

ThHu68  14.03.2020, 22:07
@HerrParis

Das sprengt hier leider den Rahmen, zumal Dich leider absolut nicht auskennst. Hast Du einen IT Menschen, den Du kennst oder eine Firma? Was ist die nächste Großstadt in Deiner Nähe?

HerrParis
Beitragsersteller
@ThHu68

Bei einem PC-Spezialisten war ich heute. Der hat mir jedoch empfohlen, dass Gerät zu reclamieren, da er keinen Absturz mitbekommen hat. Da ich das aber vorerst vermeiden will, suche ich erstmal weiter nach einer Lösung. Anscheinend bleibt mir aber nichts anderes üblich, als den PC zurück zu schicken und einen neuen zu verlangen.

ThHu68  14.03.2020, 22:23
@HerrParis

Der Verkäufer gibt bestimmt Unterstützung, weil er eigentlich kein Interesse hat, den PC zurück zu nehmen, sondern den Käufer glücklich zu machen (die meisten zumindestens).

Was ist die nächste Großstadt in Deiner Nähe?

HerrParis
Beitragsersteller

Komplett unterschiedlich. Gibt auch keine Tätigkeit, bei der es immer oder nie passiert. Er läut auch nicht zu heiß, passiert selbst beim YT gucken. Grafikkarte ist eine Radeon RX 5700 XT