AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 16 mal unter "Prozessoren" im Geräte-Manager richtig + Fehlermeldungen?

3 Antworten

Das ist normal, dass dort 16 mal dein Prozessor steht. 8 Kerne, 16 Threads.


HerrParis 
Beitragsersteller
 14.03.2020, 21:32

Ok, dann weiß ich da schon mal bescheid und habe was dazu gelernt, danke sehr

0

Sicher ist das richtig. Alles andere wäre nicht gut. Von den 8 vorhandenen Physikalischen Kerne, wird jeder Kern durch Hyperthreading je noch einmal simuliert. Und so entstehen dann auf sämtlichen Softwares 16 logische Kerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

HerrParis 
Beitragsersteller
 14.03.2020, 21:49

Das habe ich mittlerweile auch schon gelernt, aber danke für deine nochmal genauere Erklärung. Ich habe jedoch anscheinend einen RAM Fehler. Wenn ich z.B. den Nachtmodus ausschalte, ist er nach dem Neustart des PCs wieder an. Hast du eine Idee, wie ich das überprüfen kann, ob und wo da der Fehler ist?

0
mike1074  14.03.2020, 22:05
@HerrParis

Normalerweise kann man das in den Einstellungen ändern. Dazu klickst auf das Windows Zeichen. Dann gehst du zu den Einstellungen (das Zahnradsymbol). Da auf System und da dann ganz oben auf Anzeige. Da sollte man eigentlich den Nachtmodus individuell einstellen können.

0
HerrParis 
Beitragsersteller
 14.03.2020, 22:18
@mike1074

Das weiß ich, wenn ich ihn aber ausschalte, geht er nach einem Neustart wieder von alleine an

0

Die Menge im Geräte Manager könnte stimmen. 8 Kerne, 16 Threads.

Das mit dem Speicher, da musst Du mal einen Speichertest laufen lassen.

Wie lange dauert es, bis der PC abstürzt?


HerrParis 
Beitragsersteller
 14.03.2020, 21:33

Und eine Windows-Speicherdiagnose habe ich schon durchgeführt, kein Fehler

0
ThHu68  14.03.2020, 21:36
@HerrParis

Ist der RAM im Standard Betrieb oder wird da mehr Leistung rausgekitzelt?

Letztlich läuft der RAM wohl instabil. Die Speicherdiagnose ergab keinen Fehler.