Hängt die Geschwindigkeit der Festplatte auch vom Mainboard ab?

4 Antworten

Wäre nur so wenn die Sata anschlüsse am Board zu lahm sind was heutzutage nicht mehr vorkommen sollte. Diese sind alle schneller als alle Festplatten und Sata SSD

Zusätzlich zu den anderen Antworten die von der Nettodatenrate ausgehen möchte ich noch erwähnen, dass es durchaus einen geringen Latenzunterschied macht je nachdem wie der Sata Controller an die CPU angebunden ist und was da sonst noch auf dem PCIE drauf hängt.

Die Latenz ist aber bezogen auf die Sata Schnittstelle egal und bei den M2 NVME Festplatten gibt es eine M2 Schnittstelle die direkt auf dem Prozessor hängt. Das ist idR die wo das Manual sagt, dass du deine M2 reinstecken solltst. Die andere M2 ist ans Chipset angebunden und teilt sich die PCIE Lanes was eine größere Latenz verursacht, aber ehrlichgesagt wirst du keinen Unterschied merken.

Bei den heutigen nicht, da die Festplatten langsamer sind als die SATA-Schnittstellen hergeben

nein. ausser die SATA-Ports sind zu langsam

der SATA I mit 1.5 Gb/s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MichaelSAL74  30.06.2021, 23:36

Würde für die meisten HDDs sogar noch reichen, da nur wenige über 180MB/sek hinaus kommen

Jens72  30.06.2021, 23:38
@MichaelSAL74

ja dat kan sein. es gab mal diese WesternDIgital Raptor mit 15000 Umdrehung. weiss abere nich ob diese noch erhällich

MichaelSAL74  30.06.2021, 23:39
@Jens72

Soweit ich weiß... Eingestellt, da zu teuer und wenn man ehrlich ist: Gegen SSDs hätte die eh keine Chance mehr