Hängeschränke an sperriger wand?

3 Antworten

Hallo WeKnow

Das große lochen ist bereits soweit mit Porenbeton gefüllt.

Ich hätte das Loch mit wieder Ziegel aufgebaut und seitlich eingebunden, dann hätte jeder Dübel etwaige Schränke gehalten! Was willst Du denn in Brusthöhe für einen Schrank aufhängen? Vergiss nicht, das Rohr einzumessen, damit Du es in Zukunft nicht anbohrst! An einer Ziegelwand hält alles!

Ich frag mich jetzt ob ich einfach grob die Löcher mit Mörtel einmal füllen soll und alles einiger Maßen gerade machen soll oder zusätzlich lieber nochmal OSB platten an die wand schraube um etwas zusätzlich Festigkeit zu haben und die 2 Wandhälften miteinander zu verbinden?

OSB-Platte wird die Stabilität sicher nicht groß aufbessern, besser wäre auf den Schacht vor das Rohr ein Rippenstreckmetall

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjl-c28mLWGAxUPmYMHHQ23IsYYABAJGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMI5fnNvJi1hgMVD5mDBx0NtyLGEAQYASABEgK-6vD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJORoKH-MCG0Kpxn_80t43wXdwXC488BPaUcZF7rqC67Giq5W6g&sig=AOD64_13Hii3XJ99Q_V0GgEz5z6wftzI-Q&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjO3se8mLWGAxVm9rsIHWgEB6IQ9aACKAB6BAgHEBk&adurl=

aufzubringen, evtl. wenn Du bedenken hast, die Fugen zwei-drei mal auskratzen und darin die Lücke mit Baustahl überbrücken!

Im Vergleich zu Beton erhöht das OSB die Stabilität natürlich praktisch kaum bis gar nicht. Wenn die Wand einigermaßen sorgfältig instand gesetzt wird, und sei es dass man einfach nur stumpf Fugenmörtel in die ganzen Rillen schlotzt, dann hätte ich keine Bedenken, da Schränke aufzuhängen.

WeKnow
Beitragsersteller

Ja das ist jetzt der Plan. Ich hau dann noch ein paar holzkeile in der Spalt wo das Rohr ist um die schmale Wand etwas zu stabilisieren.

An die Wand würde ich gar nichts dranhängen wollen, sondern mir nachher eher ein Regalsystem davor aufbauen.