Hängen Kriminalität und Intelligenz zusammen?

3 Antworten

Streng genommen müsstest Du skizzieren, was Du bei Deiner Frage alles unter Kriminalität fasst, das ist ja eine ungeheure Bandbreite - das umfasst unter so unterschiedliche Phänomene wie Steuerhinterziehung im großen Stil, sexualisierte Gewalt, Körperverletzung, Totschlag, Raub und Mord, ebay-Betrug, Sachbeschädigung, Hakenkreuzschmierereien, Anbau von illegalen Drogen, Schmuggel von illegalen Einwanderern usw.

Generell kann man eine negative Korrelation zwischen Intelligenzmessungen und Kriminalitätsrisiko feststellen (für Fachleute: im Schnitt r = -0,20 https://www.encyclopedia.com/law/legal-and-political-magazines/intelligence-and-crime). Das heißt, tendenziell beobachtet man ein höheres Kriminalitätsrisiko, wenn der IQ niedriger ist (je nach Kriminalitäts-Bereich ist der Zusammenhang mal mehr, mal weniger eng). https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.3402/vgi.v3i0.14834

Die eigentlich spannende Frage ist, wodurch man das erklären kann. Beispielsweise könnte es sein, dass Menschen in manchen Familien und sozialen Zusammenhängen nicht gut gefördert werden (= niedrigerer IQ) und zugleich wenig allgemein sozialverträgliche Normen und Verhaltensregeln vermittelt erhalten (Gewalttätigkeit, Missachtung von Regeln und Gesetzen werden als akzeptable Verhaltensweisen gelernt). Dadurch hätte dieselbe Ursache (ein bestimmtes familiäres bzw. soziales Milieu) zugleich 2 Effekte, die zusammen auftreten, ohne dass der eine Effekt für den anderen ursächlich sein muss. Ein anderer Ansatz wäre beispielsweise, dass niedrigere Intelligenz zu weniger Schul- und Ausbildungserfolg führt, was wiederum das Risiko für kriminelles Verhalten erhöht. https://psycnet.apa.org/buy/1993-29924-001

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist eher eine Sache der Prägung und Umfeld, obwohl viele Verbrechen wohl einfach auf Grund fehlender Bildung und beruflicher Perspektive verübt werden.

Es gibt sicher sehr dumme Straftäter und auch sehr schlaue Straftäter, Intelligenz alleine ist meiner Meinung nach nicht die Hauptursache.

Nicht zwingend , wie man oft feststellen kann.