Hängen Bleiben vom Kiffen?

7 Antworten

Hi Mascho,

Cannabis ansich ist eine ungefährliche Droge deren Suchtpotential dem von Zigaretten gleicht. Tritt eine Geisteränderung in Kraft nach längeren Konsum so ist die Droge der Auslöser nicht aber der Grund der Psychose. Bedeutet: Wird man von alleinigen Konsum von THC wirr im Kopf so hat diese Person bereits diese Psychose in sich.

Natürlich kann man als einzelner nicht ausschließen das man nicht gefährtet ist hängen zu bleiben oder gar zu härteren Drogen zu greifen. Dies hat aber nichts mit dem THC ansich zu tun sondern mit dem Menschen der es konsumiert. Das ganze kann im Umkehrschluss auch bei Alkohol passieren.

wonderland1337  22.04.2014, 18:04

Das stimmt so nicht, das Suchtpotenzial von THC ist wesentlich geringer als das von Nikotin, was einer der suchterregendsten Stoffe überhaupt ist.

Aber natürlich hast du mit dem Rest Recht.

Nein man kann nicht hängen bleiben, man kann aber krank werden und dann muss man eben eine Therapie mahcen.

Oh, ich kenn da so einige. Aber, das heißt nicht, dass man nicht mehr nüchtern wird. Vom DAUERKIFFEN wird man bloß endlos faul, bekommt sein Leben nicht mehr auf die Kette und kann auch Psychosen bekommen wie zb Paranoia bekommen. Das ist aber alles nur eine Frage der psychischen Stärke. Hin und wieder rauchen bringt dich nur in die Psychiatrie, wenn du dir so einen Mist einreden lässt ;)

Das Hängen-Bleiben von Cannabiskonsum ist eine Legende, um Kindern und Jugendlichen Angst vor dem Kiffen zu machen. Richtig hingegen ist, dass Cannabisgebraucher eine sog. "Psychose" oder mentale Verhaltensauffälligkeiten entwickeln können, sofern sie genetisch für eine solche Psychose disponiert sind und es bei der Inhalation im Sinne einer Überdosis mit Cannabis übertreiben. Psychosen sind allerdings behandelbar.

Ich empfehle für mehr Basiswissen über Cannabis das Buch "Rauschzeichen" zu googlen und ggf. zu bestellen.

Jeder Droge zerstört dein Geist, wenn du sie über längeren Zeitraum konsumierst.