Ein Paar Tage nach dem Kiffern verwirrt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast wenig Erfahrung im Umgng mit Cannabis und solltest daher das Motto befolgen: "Start low and go slow".
Bedeutet konkret: Nur, ein zwei Inhalationszüge nehmen, 30 Minuten warten und nach Ablauf der halben Stunde noch einmal neu entscheiden, ob Du noch einen Zug verträgst.
Hintergrund ist, dass Cannabis seinen "peak level" (den stärksten Wirkungsgrad) erst nach einer halben Stunde erreicht. Wenn man da bereits überdosiert hat (so wie Du), ist daran nichts mehr zu ändern. Es treten unerwünschte Nebenwirkungen auf.

Also besser, wenn man sich langsam an die Idealdosis heranarbeitet.

aXXLJ  10.12.2019, 07:29

Thx for * (1.396)

Ach das ist nicht schlimm. Ist gerade am Anfang so, dass man ein, zwei Tage braucht um wieder klar denken zu können.

Probier‘s einfach wieder aus, vorraussagen kann niemand, ob es noch mal so ist oder nicht.
Vielleicht hast du das letztes mal einfach stärkeres Weed und oder mehr Weed geraucht, wo du dich erst ein mal dran gewöhnen musst.

Ich kenne das definitiv auch, aber ist selten.

Wenn es die nächstes Male immer noch so ist und das unangenehm für dich ist, einfach sein lassen :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist von Person zu Person unterschiedlich.
Gibt Leute, die kommen ein Leben lang damit klar und es gibt andere, die entwickeln bereits nach dem ersten Mal Kiffen eine Psychose (die kann übrigens auch noch nach dem 100sten Mal kommen - wenn man es anfangs verträgt, heißt das nicht, dass du sicher davor bist).
Wenn du irgendwelche psychischen Vorerkrankungen hast (Depression, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen) oder das in der Familie schon mal vorgekommen ist, solltest du DEFINITIV die Finger davon lassen. Dann ist das Risiko, dass du psychische Schäden davonträgst IMMENS höher.
Es kann auch daher kommen, dass dir jemand schlechten Shit verkauft hat.
Ich hatte mal einen Jungen auf meiner Wohngruppe (bin Erzieher), der sehr lange noch unter den Spätfolgen von irgendwelchem dubiosen Zeug gelitten hat.
Es kann also auch wiederkommen und womöglich sogar für immer bleiben - muss aber auch nicht. Musst du entscheiden, ob's dir das Risiko wert ist.

Lacrimis92  29.10.2019, 17:35

Sehr glaubwürdig wenn du dich selbst mehrfach widersprichst 🤦🏻‍♀️

Ist von Person zu Person unterschiedlich.
was heißt hier "auf keinen Fall"?? Es kann AUF JEDEN FALL ein dauerhafter Schaden entstehen.

Mal abgesehen von dem Widerspruch des "kann" und "auf jeden fall" (denn das eine schließt das andere aus!) Ist ein "auf jeden Fall", in keinem Fall ein "von Person zu Person unterschiedlich"

19schlesier14  29.10.2019, 18:22
@Lacrimis92

die facepalm kannst du dir sparen.
Was ich ausdrücken wollte, ist, dass auf jeden Fall die Möglichkeit eines dauerhaften Schadens besteht.
Du meintest, das könne absolut nicht sein - ich meinte, es kann sehr wohl sein.
Natürlich kriegt man NICHT auf jeden Fall eine Psychose.
Oh Mann, eh
Du bist der lebende Beweis dafür, dass Kiffen dem Gehirn nicht gut tut. Ich bin für wahr fassungslos

NeuerNutzer99  29.10.2019, 18:49

Bei einmaligem Konsum bekommt sicher niemand eine Psychose, traurig dass solche Dummheiten 2019 noch durchs Internet geistern.

Dir ist schon klar dass es bei einmaligem Konsum nicht mal Alkohol schafft?

Der Facepalm war berechtigt

NeuerNutzer99  29.10.2019, 18:51

Zum Thema Gras und Depressionen:

"Preclinical and clinical studies show that cannabis modulates mood and possesses antidepressant-like properties, mediated by the agonistic activity of cannabinoids on central CB1 receptors (CB1Rs)."

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/17959812/

Außerdem, was haben Depressionen und Persönlichkeitsstörungen bitte mit substanzinduzierten Psychosen zu tun? Genau, gar nichts.

19schlesier14  29.10.2019, 18:58
@NeuerNutzer99

Aha. Und deshalb haben mir bereits MEHRERE Ärzte aus meinem Umfeld das so bestätigt?!?! Ich hab in einem Seminar sogar jemanden kennengelernt, der vom ERSTEN MAL eine Psychose bekommen hat.

NeuerNutzer99  29.10.2019, 19:06
@19schlesier14

Nicht einmal das Nervengift Alkohol schafft es bei einmaligem Konsum echte psychotische Symptome zu induzieren(höchstens mal Eifersucht), sowas bei THC dann zu behaupten ist schon ziemlich lächerlich.

Durch extremen Dauerkonsum über Jahre kann es zu einer substanzinduzierten Psychose kommen welche meist wenige Tage bis Wochen, gelegentlich aber auch mal Monate anhalten kann.

"Er verwies darauf, dass ein hochdosierter langjähriger Cannabis-Konsum zu Psychosen und anderen Folgeschäden führen könne."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Gruene-und-FDP-scheitern-mit-Cannabis-Vorstoss,cannabis484.html

 "Die durch Cannabinoide induzierte psychotische Störung (ICD-10 F12.50-.53) ist oft paranoid-halluzinatorisch geprägt mit deutlich affektiven Anteilen (schizoaffektive Prägung). Sie hält Tage bis wenige Wochen an, selten auch Monate."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cannabis_als_Rauschmittel#

Diese THC-Psychose(F12.5) ist wohl bei Menschen wahrscheinlicher die Fälle von Psychosen in der Familie haben, Schuld ist aber vor allem schon der überhöhte THC Konsum.

NeuerNutzer99  29.10.2019, 19:09
@19schlesier14

Ich frage mich immer noch:

Was haben Depressionen und Persönlichkeitsstörungen damit zu tun? Weder ruft THC solche Erkrankungen hervor noch haben Menschen mit diesen Erkrankungen oder ihre Angehörigen ein erhöhtes Risiko einer substanzinduzierten Psychose(es sind ja keine Erkrankungen vom Psychosespektrum).

Wenn jemand schon eine Psychose hatte oder jemand in der Familie würde ich aber auch vom Konsum abraten, mit Persönlichkeitsstörungen oder Depressionen hat das aber nicht viel zu tun.

Wenn man es übertreibt kann das schonmal passieren

Richtig erkannt: es vergeht ;)

Gugus2607
Beitragsersteller

Dauerhaft kann sowas aber nicht bleiben?

Lacrimis92  29.10.2019, 17:28
@Gugus2607

Nein auf keinen Fall... Ich habe es auch schon 6 Jahre maßlos übertrieben (mit um die 5-6g täglich) es dauerte ca 2 Monate dann war wieder alles da was weg ging ;) Quadratische funktionen konnten dann auch wieder problemlos im Kopf gerechnet werden

In den letzten 14 Jahren in denen ich schon Cannabis konsumiere, stieg mein iq sogar um 21 Punkte - soll nicht heißen das kiffen schlau macht! Aber von ernsthaften irreperablen schaden ist man weit entfernt!

Das schädlichsten ist das dumm glauben weil man sich so ein Mist einreden lässt

19schlesier14  29.10.2019, 17:31
@Lacrimis92

was heißt hier "auf keinen Fall"?? Es kann AUF JEDEN FALL ein dauerhafter Schaden entstehen. Glaub dem Kerl hier kein Wort! Das kannst du auch ganz leicht googlen. Es muss nicht sein, aber es kann definitiv passieren.
Wenn du jetzt schon so komisch darauf reagierst, ist das eigentlich kein gutes Zeichen

Lacrimis92  29.10.2019, 17:32
@19schlesier14

Glaub dich dümmer als du bist die pharmaindustrie freut sich ;) die verdient an solchen Aussagen

xeraz  29.10.2019, 18:04
@Lacrimis92

Also ich habe genug Erfahrung um sagen zu können, dass sowas definitiv für längere Zeit bleiben kann oder auch so lange bis eine Therapie o.Ä statt findet.

19schlesier14  29.10.2019, 18:19
@Lacrimis92

Womit genau soll die Pharmaindustrie verdienen?
Wenn der Bursche hier nicht kifft, wo genau verdienen die daran?
Absolut gemeingefährlich, dass jmd wie du hier starken Drogenkonsum als vollkommen in Ordnung darstellt.
Gras MUSS nichts auslösen. Es KANN schon sein, dass es keinerlei negative Folgen hat.
Es kann aber auch zu unumkehrbaren Schäden führen. Wie kann ein Mensch, der auch nur 2 Gehirnzellen besitzt, das ernsthaft anzweifeln?!? Jeder Arzt wird dir das bestätigen. Ich kenne Kannabiskonsumenten aus meinem Umfeld und man merkt deutlich, dass ihnen das Zeug nicht gut tut. Sie sind jetzt nicht schizophren oder so, aber bleiben ziemlich auf der Strecke

NeuerNutzer99  29.10.2019, 18:53
@19schlesier14

Zwischen ziemlich auf der Strecke bleiben wegen Gras und der Behauptung "THC verursacht Schizophrenie" die du eben getätigt hast liegen aber Welten...

19schlesier14  29.10.2019, 23:12
@NeuerNutzer99

Ja ach! Wie ich bereits schon sagte: bei weitem nicht jeder wird schizophren. Es ist sogar deutlich weniger wahrscheinlich. Aber es KANN passieren und wenn es mit komischen Anzeichen anfängt, ist das zumindest mal kein gutes Zeichen.
Da kannst du mir echt nichts anderes erzählen

NeuerNutzer99  29.10.2019, 23:13
@19schlesier14

Nein, es kann nicht passieren:

High-potency cannabis and incident psychosis: correcting the causal assumption

"Despite increases in the prevalence of cannabis use over a 30-year period in Australia, Degenhardt and colleagues found no evidence of any notable increase in schizophrenia.

In our meta-analysis, we applied bidirectional mendelian randomisation and found a consistent pattern of evidence supporting a causal effect of schizophrenia risk on lifetime cannabis use. By contrast, we found little evidence for any causal effect of cannabis use on schizophrenia risk."

https://www.thelancet.com/journals/lanpsy/article/PIIS2215-0366(19)30174-9/fulltext

Weißt du was? Du kannst auch eine Psychose von verunreinigten Gras bekommen bzw. Gras von der Straße. Und das wird dann seeehr schlimm! Es kann auch sein, das du dein ganzes Leben mit der Psychose verbringen wirst..

Ruffler  29.10.2019, 17:31

Wenn ich mich irre, korriegt mich bitte, aber laut meinem Wissen, kann Gras keine Psychose verursachen, sonder nur eine schon existierende Psychose "aktivieren".

NeuerNutzer99  29.10.2019, 18:55
@Ruffler

Es gibt keine schon existierende Psychose die aktiviert werden kann, außer evt wenn jemand schon mal eine hatte.