Hängebauch bei Katzen?

3 Antworten

Hallo Andreas6802636

Die Urwampe :-)

Gerne wird die Urwampe, als den sogenannter Kastratenschwappel bezeichnet, den Bauch bei Kastrierten Katzen. Viele gehen davon aus das es, eine durch die Kastra hervorgerufene, Bindegewebsschwäche sei.

Doch der „Kastratenbauch“ hat in der Anatomie unserer Fellnasen einen Richtigen Platz und auch einen Namen, den „primordial pouch“ oder auch „abdominal flap“ ! Die Urwampe !

Bild zum Beitrag

Es ist eine ganz einfache, weiche Bauchfalte, bzw. zwei Fettpolster. Diese sitzen immer direkt vor den Hinterbeinen. Bei diesen Fettpolstern handelt es sich um gefüllte, weiche Hautfalten, die Rasse bedingt, mal tiefer hängen oder nur ganz schmal zu sehen sind.

Nein, die Katze hat jetzt kein Übergewicht, das würde ganz anders aussehen.

Diese Fettpolster haben mehrere Funktionen/Schutzfunktionen. Diese zwei Polster schützen, z.B. bei Kämpfen, die inneren Organe im Bauchraum. Zudem ermöglicht diese Hautfalte, das sich die Katzen z.B. aus einer Umklammerung besser herauswinden können.

Weiter hin hat diese Falte die Funktion, für eine größere Beweglichkeit. Sie ermöglicht eine größere Bandbreite beim dehnen und strecken, was wieder rum sich auf die Fähigkeit der Katze auswirkt, schneller zu rennen und höher/weiter zu springen. Und zu guter letzt hat die Hautfalte noch die Funktion des zusätzlichen Platz. So kann bei größeren Beutezügen der Magen sich etwas mehr ausbreiten.

Auffällig ist, das bei manchen Rassen die Bauchfalte häufiger zu sehen ist, je näher sie am wilden Ursprung sind. Der Tiger, besonders auch bei den Bengalen, oder Ägyptisch Mau. Bei manchen Rassen ist das fehlen der Bauchfalte sogar ein Mangel und in offiziellen Richtlinien verankert, zum Beispiel bei der Pixie Bob.

Wie man sieht, gibt es den Kastratenbauch eigentlich gar nicht, diese Falte hat jede Katze. Die eine mehr, die andere weniger.

Alles Gute

LG  

 - (Katze, Tierarzt, Katzenhaltung)

Nein. Der Hängebauch kommt auch nicht von den Schwangerschaften, sondern von der hormonellen Veränderung nach erfolgter Kastration.


NaniW  30.07.2023, 19:07

Blödsinn ! Les mal meinen Beitrag dazu hier an den/die FS !

Alles Gute

LG

SweetKitty36849  30.07.2023, 20:44
@NaniW

Der Imperativ von "Lesen" heißt "lies". Und die "Urwampe" tritt seltsamerweise oft erst nach Kastrationen auf.

Wenn du meinst, mich berichtigen zu müssen, würde ich dich bitten, dass auf höflichere Weise zu tun. Oder es zu lassen.

Alles Gute!

Hallo!

Ein Hängebauch bei einer Katze, die schon zweimal Kitten hatte, kann tatsächlich ein Anzeichen für eine sogenannte "Hängebauchdecke" sein.

Ein Hängebauch an sich ist in den meisten Fällen kein ernsthaftes Problem, solange die Katze keine Schmerzen oder Beschwerden hat. Es ist jedoch wichtig, die Katze gut im Blick zu behalten, um mögliche gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Mögliche Komplikationen könnten beispielsweise Hautirritationen oder Entzündungen unter dem Hängebauch sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung