Hände schwitzig, vor allem bei Nervosität, aber auch so manchmal. Was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursache für übermäßiges Schwitzen sind meistens Stress, Nervosität oder innere Unruhe. Dadurch werden die Schweißdrüsen über das vegetative Nervensystem zur Schweißbildung aktiviert. Und wem peinlich ist, dass er schwitzt wird noch nervöser und schwitzt umso mehr. Das Beste Hausmittel dagegen ist Salbei-Tee oder auch Salbei-Bonbons. Salbei ist schweißhemmend, wirkt beruhigend auf das vegetative Nervensystem, hilft bei Verdauungsstörungen oder auch bei Halsschmerzen, verstärkt wird dies übrigens noch durch eine Beimischung von Kamille. Die schweißhemmende Wirkung des Salbeis setzt übrigens nach spätestens 2 Stunden ein und kann über mehrere Tage lang anhalten.

Trinke Salbeitee, der hilft am besten gegen schwitzen.

Du kannst, um ein sauberes Gefühl zu haben, die Hände mit Franzbrantwein abreiben und anschließen etwas mit Talcumpuder (verwenden Geräteturner um nicht am Gerät abzurutschen) bestäuben.

Entspannungsübungen wie autogenes Training oder Feldenkrais Training helfen Dir gelassener zu werden und wirken so einem streßbedingten Schweißausbruch entgegen.

Je gelassener Du bist, desto geringer ist die Gefahr eines Schweißausbrauchs.

Viel Spass am WE.

Kann ich irgendetwas dagegen tun? Irgendwelche Übungen, Salben, Psychotricks oder was weiß ich?nein dagegen kann man nichts machen dasselbe problem habe ich auch

Mir geht's genau gleich ... aber ich weiß auch nicht warum das so ist :(