Sehr trockene Hände + stellenweise blutig/rissig. Was hilft am besten?

5 Antworten

a freund von mir hatt das weil er alle 5 minuten seine hände wäscht. solltest du sowas machen oder sonst mit was arbeiten/in kontakt kommen was eigentlich nich sollte: lass das. und handcreme auch.

sollte es das allerdings nicht sein dann kann dir dein Hausarzt vielleicht was geben wenn er offen hat oder der hautarzt a rezept via post zuschickt, weiß nich ob das geht allerdings.

actsandlive
Beitragsersteller

Leider komme ich um die penible Handhygiene nicht drum herum, da ich für ältere einkaufen gehe. Aber den Tipp mit dem Hausarzt werde ich morgen mal umsetzt, danke!

martinJgDe  06.04.2020, 01:43
@actsandlive

wenn du Handschuhe hast, also gummihandschuhe zum wegwerfen dann nimm die her, musst du nicht hände waschen aber bist trotzdem sicher. wenn du noch an welche kommst, weiß nich wie ausverkauft die sind

martinJgDe  06.04.2020, 01:47
@actsandlive

edit: tatsächlich gibts auf amazon noch nitrilhandschuhe, vielleicht auch der DM oder so, kannst ja mal schaun. Aber schau drauf dass sie Puderfrei sind, denn rissige haut nimmt ja sachen auf da weiß ich nicht wie gesund das puder da ist.

actsandlive
Beitragsersteller
@martinJgDe

Ach wie lieb! Danke das du nachgesehen hast! Ich schau morgen früh mal am PC. Die Amazonseite auf dem Handy ist mir zu unübersichtlich 😄

Danke!! :)

Ich weiß nicht ob das hilft , aber ein warmes längeres Handbad öfter am Tag ?? Meine Mutter hat auch oft rissigere Hände . Sie macht da immer sehr dick Nivea-Cream drauf und zieht dann dünne Handschuhe an , damit die komplette Cream einzieht und nichts einsaut .

actsandlive
Beitragsersteller

Ja das kann ich mal versuchen.. allerdings tut mir ja auch das Wasser weh.. vielleicht creme ich die dick ein, benutze die Handschuhe (hab auch welche, wie deine ma) und mach sie dann ins Wasser.

Hallo Act...

Leider verstehst du da was mit der Hygiene falsch. Der beste Schutz gegen alle Arten von Ansteckungen ist vorrangig die gesunde Haut! Wenn du aber Dinge tust, die deine Hautflora zerstören und sogar zu Blutungen führen, dann erhöhst du die Infektionsgefahr für dich und andere enorm!

Somit musst du zuerst dein Hygienedenken richtig stellen! Erstes Ziel muss sein, dass deine eigene Haut wieder gesund und widerstandsfähig wird. Du brauchst kein neues Rezept vom Arzt, sondern du musst deine ungesunden Angewohnheiten stoppen.

Also alle Seifen und alkalischen Duschmittel weglassen! Kein heißes Wasser anwenden! Keine Desinfektionsmittel und keine desinfizierenden Salben auf der Haut anwenden! Dein Hautarzt kann dir nicht helfen, wenn deine Haut auf diverse Mittel allergisch und mit Ekzemen reagiert und du trotzdem diese Sachen weiter verwendest!

Bei allen beruflichen Tätigkeiten, bei Reinigungsarbeiten und im Umgang mit Chemikalien immer Handschuhe anziehen! Falls nötig sollst du deine Hände nur mit den Handschuhen desinfizieren.

Jetzt kannst du deiner Hautflora helfen und den körpereigenen Schutz wieder aufbauen. Dazu kaufst du eine Flasche Bio-Apfelessig und gibst in eine kleine leere PET-Flasche 1 cm hoch Apfelessig und 10 cm hoch Wasser hinein.

Mit dieser Mischung befeuchtest du dir am ersten Tag ca. alle 2 Stunden deine Fingernägel, alle Hautfalten und die Hände und reibst sie gut ein bis die Flüssigkeit einzieht. Warte bis die Hände trocken sind. Dann gibst du ein paar Tropfen von einem neutralen Pflanzenöl (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl ...) auf die noch rauen Stellen, verteilst das Öl weiter und massierst es gut in die Haut.

Die leichte Säure von der Apfelessig-Wasser-Mischung hilft deiner Haut die guten Milchsäurebakterien in der Hautflora wieder aufzubauen. Das Öl schützt deine Haut gegen äußere Einflüsse wie ein unsichtbarer Handschuh und lässt z. B. Schmutz und Wasser von der Haut abperlen. Also nur noch mit reinem lauwarmen Wasser waschen und nur bei großer Verschmutzung ein paar Tropfen pH-Haut-Neutrales Waschgel (pH-Wert 5,5) dazu nehmen.

Weil diese Lebensmittel ohne Zusatzstoffe deine Haut beruhigen und gesund werden lassen, werden auch deine Wunden schneller heilen. Auf keinen Fall wieder mit der Seife oder Desinfektion anfangen! Wenn das nötig ist, immer vorher Handschuhe anziehen!

Handschuhe aber nur solange tragen, wie das unbedingt nötig ist, weil auch der längere Luftabschluss und der gebildete Schweiß der Hautflora zusetzen.

Im Notfall kannst du auch jetzt in der Küche irgendeinen Salatessig mit Wasser verdünnen (1 :10) und deine Hände darin baden, damit die Spannung der Haut und die Schmerzen gelindert werden.

Das hat wirklich schon vielen mit Hautproblemen sehr schnell geholfen und noch dazu absolut ungefährlich und günstig :D !

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-man-gegen-aufgerissene-haut-an-den-fingern-machen

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-pilzinfektion-falls-ja-wie-behandel-ich-sie

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-am-ruecken usw.

Also einfach mal nur eine Hand damit testen, vergleichen mit der anderen und staunen, wie schnell alles besser wird.

Liebe Grüsse mary

Probiere doch mal eine andere Handcreme. Die bekommt man in Drogeriemärkten. Da gibt es wirklich gute. Dann solltest du deine Hände regelmäßig damit eincremen. Und wichtig: Nicht unbedingt unnötig Hände waschen und nicht zu viel Seife verwenden, denn die sorgt dafür, dass die Haut trocken wird.

actsandlive
Beitragsersteller

Ich hab mehrere verschiedene Handcreme gehabt, dem Hautarzt war nur wichtig das genug Urea enthalten ist. Da ich momentan für ältere einkaufen gehe muss ich penibel auf meine Handhygiene achten! :(

anonymboy04  06.04.2020, 01:44
@actsandlive

Das ist natürlich ärgerlich. Es bringt etwas, die trockenen Stellen mit deinem eigenen Speichel einzucremen, da er körpereigene und sehr wertvolle Stoffe beinhaltet.