Wie kann ich meine Hände beschäftigen?

6 Antworten

Hallo WhoNose,

Es gibt endlose Möglichkeiten die Hände zu beschäftigen. Jede einzelne mal gut, mal schlecht - das hängt vom Nutzer ab.

Bist du zum Beispiel selbstverletzend indem du dich unbewusst kneifst wäre so ein mit Mehl gefüllter Ballon unpraktisch, weil er leicht platzt wenn du in ihn kneifst oder spröde wird und dann sind deine Taschen voller Mehl.

In der Psychologie spricht man von "Skills". Das beinhaltet nicht nur dinge die du mit deinen Händen tun kannst sondern auch viele andere Dinge. (google da einfach mal 'Skills zum Hände beschäftigen' oder 'Skills Psychologie' )

Versuche ein paar Methoden und beobachte deine Reaktion. Wie lange brauchst du um dich damit von deinem Problem abzulenken, fühlst du dich wohl den Skill auch in der Öffentlichkeit anzuwenden, und so weiter.

Du kannst auch mehrere verschiedene Skills haben. Welche für zu Hause wo du duschen oder meditieren oder jonglieren kannst. In der Schule oder auf Arbeit wo du das nicht tun kannst nimmst du anstelle Lutschbonbons, Faltpapier oder einen Igelball.

Beachte dabei: die Anwendung solcher Skills darf nicht exzessiv sein. Es tut dir zum Beispiel nicht gut eine stunde lang zu duschen (weil deine Haut austrocknet) oder einen Igelball stundenlang in der Hand zu drücken. Schnell gewöhnt man sich an den Skill und benutzt ihn dann zur falschen Zeit. Die Stärke deines Problems hängt auch damit zusammen. Bist du zum Beispiel nervös und hast herausgefunden das eine kalte Dusche hilft kann eine leichte Version des Skills sein nur deine Hände kalt zu waschen wenn du nur leicht nervös bist.

Du wirst eine Weile brauchen, bis du den/die passenden Skill/s findest und ein gutes Zeitfenster dafür festlegst. Lass dir Zeit und versuche verschiedene Dinge.

Alles Gute
Drea

Da brauch ich nur 1 - 2 Fingerringe zu tragen und schon hab ich ununterbrochen zu tun.

Hey,

Man kann auch in den Laden deines Vertrauens gehen ^^

Wenn würde ich dir empfehlen zu zeichnen ^^ Das ist eine schöne beschäftigung oder Rumkritzeln auf Papier ^^

LG

WhoNose
Beitragsersteller

Ja, das mache ich derzeit auch, leider klappt's nur mit fester Unterlage :s und die Leute starren so

KnoppersPapier  27.11.2015, 20:13
@WhoNose

hmm... Es gibt ja Pappe ^^ Und wenns wirklich so schlimm ist kann ich dir (jetzt nicht böse gemeint) eine Therapie empfehlen ^^

WhoNose
Beitragsersteller
@KnoppersPapier

Ja... Hast schon Recht, aber ich bin so generell dagegen, mit jemanden über meine Probleme oder so zu reden

Aber danke für den lieb gemeinten Rat

Das was du mit Dem Ballon und dem Mehl meintest ist so ziemlich das beste was man machen kann auser halt die eine andere Methode aber die kannst du nicht überall machen.

Lg Senpai

Vielleicht einen Stressball oder eine Münze