Hände beim Reiten ruhig halten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch deine gesammte Schwingung über das Becken und den Rücken zu leiten. Dann werden die Hände automatisch unabhängig vom Sitz.

Hast du Reitunterricht? Wenn ja, soll dein Reitlehrer vermehrt auf deine Hand- und Armpartie achten und dich immer wieder drauf hinweisen, wenn du anfängst, das Pferd im Maul zu stören. Leider ist das Ganze wirklich eine Frage des Trainings und der Zeit, aber wenn du immer wieder darauf hingewiesen wirst, achtest du irgendwann selbst darauf.

Beobachte dich, falls das bei euch möglich ist, selbst beim reiten. Am optimalsten geht das, wenn ihr einen Spiegel in der Halle habt. Du kannst dann immer mal wieder deine Hände kontrollieren, solltest darüber hinaus aber den Rest nicht vernachlässigen. Dein Sitz muss sich insgesamt anpassen, sodass du mit der Pferdebewegung mitschwingst, deine Hände davon allerdings nicht betroffen sind.

friesennarr  03.08.2014, 14:36

Man sollte nie auf die Hände und Arme achten - nur auf die Schwingung und wie man diese annimmt - automatisch werden die Hände ruhig.

Das muss man leider immer und immer wieder üben.

Wichtig ist dabei das der Rest deines Körpers ruhig ist, heißt ruhiges Bein und ruhiger Sitz. Dann fällt es den armen auch meist leichter.

Ich habe es mit Blättern unter den Armen gelernt, die nicht runter fallen durften. ;-)

Habt ihr beim Sattel keinen Sattelriemen an dem du dich festhalten kannst ?

das ist reine übung ;)

Hopa42  02.08.2014, 21:35

Jup... und leider braucht man viel übung...